Donaubrücke Linz A26

Visualisierung/ ASFINAG

Video von spektakulärer Felssprengung in Linz

Dicke Matten zur Sicherung, mächtige Steinbrocken, die aus dem Berg herausschießen und mitten auf der Straße landen. Ein neues Video zeigt die Sprengungarbeiten zur neuen Autobahn in Linz.

Seit Monaten berichten wir im Ö3-Verkehrsservice regelmäßig über die Straßensperren in Linz wegen der Sprengarbeiten zur neuen A26. Meist wird am Vormittag der Verkehr für eine halbe Stunde angehalten, damit die notwendigen Sprengungen durchgeführt werden können. Für Autofahrer heißt es dann „bitte warten“, sowohl auf der B129, der Eferdinger Straße, als auch auf der B127, der Rohrbacher Straße. Eine halbe Stunde haben die Sprengmeister dann Zeit, weitere Brocken aus dem Felsgestein zu sprengen.

Video zeigt Sprengung

Welche Kräfte beim Sprengen des Felsens freigesetzt werden zeigt das Video im Detail - und auch wie die Mitarbeiter der Asfinag die schweren Felsbrocken von der Straße räumen, damit der Verkehr danach wieder sicher durch kann.

Entlastung des Linzer Stadtverkehrs

Das Projekt hat enorme Ausmaße, die A26, die Linzer-Autobahn, soll den Verkehr, der durch Linz und im Linzer Großraum unterwegs ist, entlasten. Dazu muss sich die Asfinag aber durch einen Berg graben. Knapp fünf Kilometer wird die neue Strecke lang sein, davon verlaufen vier in einem Tunnel. Außerdem braucht es zwei neue Brücken, über die Donau und über die Weststrecke.

Aktuelles Drohnenvideo der Baustelle:

(Quelle: ASFINAG/Mike Wolf)

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im vergangenen Herbst ging übrigens die größte Sprengung über die Bühne, damals wurde die Felsnase, also der erste Teil des Berges weggesprengt, auch hier zeigte ein Video die spektakuläre Explosion: Spektakuläre Sprengung in Linz

(KO)