Sängerin Toski im Ö3-Wecker

Hitradio Ö3

„Hellwach“ mit Toksï

Wer ist die Frau, die diesen Sommer an Julian le Plays Seite zu hören ist? Wir haben sie zum Interview in den Ö3-Wecker gebeten: Toksï über ihren Namen, Duett-Singen aus der Ferne und warum sie nicht im weißen Kleid geheiratet hat.

Kann man gemeinsam ein Duett singen, obwohl man sich noch nie gesehen hat? Man kann! Das beweisen Julian le Play und Toksï mit „Hellwach“. Wie es dazu kam, erzählt die deutsche Musikerin im Ö3-Wecker-Talk:

Von Sarah zu Toksï

Mit sechs Geschwistern und sehr musikalischen Eltern aufgewachsen, ist Toksï die Musik praktisch in die Wiege gelegt worden. Vom Kinderchor in Süddeutschland hat sie sich bis zur Urban-Deutschpop-Musikerin in Berlin gesungen. Woher der Künstlername „Toksï“ stammt?

Ein Spitzname, lacht sie: „Meine Eltern sind beide Schwaben und meine Mama hat mich als ich klein war immer Doggele - Püppchen, Schätzchen - genannt. Und meine Geschwister haben das zu Toggele, Togg-Togg, Toksï gemacht. Eigentlich heiß ich Sarah.“

Corona-Hochzeit im Hosenanzug

Und noch etwas Privates verrät sie im Ö3-Wecker-Talk: Sie hat vor vier Wochen geheiratet. Eine Corona-Hochzeit im kleinen Kreis. Und dabei kein weißes Kleid getragen - sondern einen Hosenanzug:
„Ich war einfach noch nie ein Kleid-Mädchen! Es war ganz klar, dass ich eine Hose tragen werde. Es war so heiß an diesem Tag, 30 Grad, dass ich mein Jackett gar nicht anhatte. Ich hatte einen schönen Body mit einem schönen Ausschnitt an!“
Wir gratulieren!

Lippenlesen: Toksïs nächstes Duett

Das Ö3-Wecker-Team hat Toksï noch zu einer Runde Lippenlesen eingeladen - mit Namen potenzieller Duettpartner*innen. Spoiler: Sie hat es gerockt! Mit wem sie am liebsten ein Duett singen würde, verrät sie auch:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, 4. August 2020 (EH)