Dominic Thiem mit seien Eltern Karin und Wolfgang Thiem, sowie seinem jüngeren Bruder Moritz Thiem

HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Dominic Thiems Familie im Ausnahmezustand

Während Dominic Thiem in New York um seinen ersten Grand-Slam Titel gekämpft hat, zitterte die Familie in Österreich vor dem TV-Bildschirm mit. Überraschenderweise getrennt voneinander. Bruder Moritz Thiem hat sich von Mama Karin und Papa Wolfgang bewusst abgekapselt. „Ich halte meine Eltern nicht aus, wenn Domi spielt“, verrät der 20-jährige.

„Ich halte meine Eltern nicht aus, wenn wir Matches von Domi schauen“, sagt Moritz Thiem, der Bruder von Tennis-Ass Dominic Thiem am Tag nach dem großen Triumph bei den US-Open 2020. "Der Papa tut immer so als wäre er komplett entspannt, dabei ist er der Nervöseste von uns allen, beschreibt Moritz Thiem die Situation während der TV-Übertragung im Ö3-Interview mit Gabi Hiller.

Moritz gratuliert seinem Bruder zum ersten Grand-Slam-Titel

View this post on Instagram

Bravoooooooooo 😍🏆

A post shared by Moritz Thiem (@moritzthiem) on

Er selbst habe das Finale mit seiner Freundin und einem weiteren Freund von zu Hause aus mitverfolgt. „Als Dominic dann die Matchbälle vergeben hat, sind meine Kopfhörer durch die Wohnung geflogen und laut geschrien haben wir auch“. Zwischenzeitlich seien auch Nachbarn vor der Tür gestanden und hätten bei ihnen angeklopft. „Ich hoffe, wir haben keine Anzeige bekommen“, witzelt der jüngere Bruder von Dominic Thiem am Telefon.

Welches Tattoo wird es für Mama Karin Thiem?

Es gehört mittlerweile zur Tradition der Familie: Wenn Dominic ein Turnier gewinnt, dann geht Mama Karin ins Tattoostudio und lässt sich ein neues Tattoo stechen. Immer mit Bezug zum Ort des Titelgewinns. Diesmal also muss ein Tattoo mit USA-Bezug her. „Wir haben eh erst vor kurzem darüber gesprochen aber ich glaube sie weiß selber noch nicht, was es wird. Ich hoffe einfach, nichts allzu großes“, erzählt Moritz Thiem.

Slim Heli, der für die Tattoos von Karin und Moritz Thiem verantwortlich ist, erwartet die stolze Mutter des Grand-Slam-Siegers jedenfalls schon in seinem Studio. Das hat er in seiner Instagramstory angedeutet. Vielleicht ist die berühme Freiheitsstatue ja auch schon das richtige Motiv?

Tatoowierer Slim Heli erwartet Karin Thiem im Studio

Instagram Tattostudio Slim Heli

Reaktionen aus Amerika auf Dominic Thiem

ORF-Korrespondent Christophe Kohl berichtet im „Ö3-Wecker“ über den österreichischen „Tennisliebling in den USA“.

Triumph bei den US Open

Nicht nur die Familie ist begeistert, überall aus der Sportwelt regnet es Glückwünsche. Alle Details dazu findest du hier.

Willkommen in der Hillerei, mit Gabi Hiller, am 14. September 2020 (VK)