Siegeschancen der "Dancing Stars"-Finaliten

ORF/Roman Zach-Kiesling/Montage

Wer gewinnt das Finale? Das sagen die 12 Ex-Dancing Stars

Heute am Abend ist das große Dancing Stars Finale. Michi Kirchgasser, Cesár Sampson und Silvia Schneider tanzen um den Sieg. Wer wird gewinnen? Wir haben bei allen zwölf bisherigen Dancing Stars Gewinnerinnen und Gewinnern nachgefragt und das ist das Ergebnis.

Die Stimmberechtigten

Die bisherigen Dancing Stars Staffeln haben zwischen 2005 und 2019 zwölf Siegerinnen und Sieger hervorgebracht. Ö3 hat sie alle erreicht und sie gefragt: Wer wird Dancing Star 2020?
befragt haben wir:

  • Musikmanagerin Marika Lichter
  • Sänger Manuel Ortega
  • Sänger Klaus Eberhartinger
  • Moderator Dorian Steidl
  • Moderatorin Claudia Reiterer
  • Sängerin Astrid Wirtenberger
  • Sängerin Petra Frey
  • Ex-Skistar Rainer Schönfelder
  • Schauspielerin Roxanne Rapp
  • Moderatorin Verena Scheitz
  • Moderator Martin Ferdiny
  • Ex-Skistar Elisabeth Görgl
Gewinner Elisabeth Görgl und Thomas Kraml beim Dancing Stars Finale

HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Elisabeth Görgl konnte die letzte Dancing Stars-Staffel gewinnen.

Der Ö3-Wecker Dancing-Stars-Wahl-Ballroom

Das Ergebnis

Die zwölf Dancing Stars haben ihre Stimme diese Woche abgegeben. Es hat einmal eine Stimmen-Teilung gegeben und eine Enthaltung und das ist das Ergebnis: Ex-Ski-Profi Michi Kirchgasser kommt auf 33% der Stimmen. Sänger Cesár Sampson schafft 38% der Stimmen. Moderatorin Silvia Schneider erreicht 21% der Stimmen. 8% entfallen dann noch auf die Enthaltungen. Cesár Sampson vor Michi Kirchgasser - das sagen also die zwölf ehemaligen Dancing Stars-Gewinnerinnen und -Gewinner.

Die Analyse

Elisabeth Görgl, Dancing Star 2019: „Meine persönliche Stimme geht an Cesár Sampson. Ich finde, dass er sich von der ersten bis zur letzten Sendung irrsinnig gut entwickelt hat, auch als Person aufgemacht hat... sehr facettenreich! Das gefällt mir halt.“

Ein anderer Ex-Ski und -Dancing Star hält dagegen: Rainer Schönfelder sagt über Cesár Sampson: „Er ist der Hahn im Korb, das hat sicher Vorteile. Aber im Endeffekt ist es neben dem tänzerischen, eine sehr emotionale Entscheidung. Da glaube ich einfach, dass die Michaela Kirchgasser viele Jahre auf der Skibühne war und eine gewisse Fanbase zählt halt auch. Das ist glaube ich ganz wichtig.“

Aber auch für Silvia Schneider hat’s einige Stimmen gegeben - von Schauspielerin Roxanne Rapp zum Beispiel: „Ich liebe Silvia. Ich finde, sie ist eine super sympathische Frau und ich würde ihr das am allermeisten wünschen.“

Bei der Moderation des Finales hat es coronabedingt kurzfristig Änderungen gegeben: Norbert Oberhauser ersetzt Klaus Eberhartinger

Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, 27. November 2020 (Max Bauer)