Kickoff - Ö3-Serie mit Lerncoach Florian Wurm

Hitradio Ö3

Lerncoach: Vokabelliste

Er hat die Bibel auswendig gelernt, mit seinem Lernpodcast ist er auf Platz 15 beim Ö3-Podcast Award und jetzt erklärt er dir im Ö3-Wecker, wie du besser und vor allem schneller lernst: Lerntrainer Florian Wurm aus Linz.

Lernen könnte so einfach sein, wenn man weiß WIE. Egal ob für die nächste Prüfung, wenn du eine Fremdsprache lernen willst, oder wenn es darum geht, dass du dir eine lange Liste merkst. Mit ein paar wirklich coolen Techniken klappt es einfach besser, behauptet Lerncoach Florian Wurm.

„Schneller Lernen“ im Ö3-Wecker

Vokabelliste

Du willst eine Sprache in drei Monaten fließend beherrschen? Dann lerne zuerst die Vokabel, die in einer Sprache am häufigsten vorkommen. Das sind meist Pronomen und Füllwörter, wie zB. ich, du er, sie, es, und, aber. Wenn 100 von diesen Wörtern kennst, verstehst du 50 Prozent eines durchschnittlichen Textes. Bei 1000 Wörtern sinds schon 75 Prozent. Die Lücken füllst du dann mit Lernen der restlichen Vokabel.

Kettentechnik

Bilde eine Kettengeschichte, um dir die zB. die Flüsse Donau, Lech, Inn, Salzach zu merken.

Geschichten erfinden

Baue den Lernstoff in eine selbst ausgedachte Geschichte ein - je schräger, desto leichter kannst du dir alles merken.

Körperliste

Damit kann man sich eine To-Do-Liste merken. Zu erledigen sind, Emails schreiben (stell dir vor, am Kopf balancierst du einen Stapel Briefe), Mama anrufen (in Gedanken Telefon in den Mund schieben), Brot Einkauf (Brotkrümel auf der Brust verreiben), Bad putzen (Putzfetzen aus dm Nabel ziehen). Und wenn du überlegst, was zu tun ist, einfach deinen Körper von oben nach unten checken.

Amerikanische Präsidenten

Wie merkt man sich Namen von geschichtsträchtigen Personen, zB amerikanische Präsidenten? Durch die Wohnung gehen, eine Route legen und auf verschiedenen Möbeln Bildergeschichten ablegen. Funktioniert so: Am Schreibtisch liegt ein Bild von George Washington, stell dir jetzt eine Waschmaschine vor, die Schinken wäscht - „Washington“. Mit Assoziationen kannst du dir die Namen von Persönlichkeiten merken.

Gedächtnispalast

Diese Technik ist zum Vokabel lernen oder Einkaufsliste merken TOP. Der Trick: Nutze dein Zimmer, das Büro und leg zB. am Fenster, am Sessel, am Teppich Dinge ab, die du dir merken willst. Kurz, es geht darum, sich Räume vorzustellen und mit Wissen zu verknüpfen.

Zwei Teenager beim Lernen

Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com

So vermeidest du Blackouts bei der Prüfung

Diesen Fehler machen die meisten Schüler und Studenten: Sie lesen sich einen Text einfach immer und immer wieder durch. Dadurch wirst du mit dem Text vertraut und hast das Gefühl, der Stoff sitzt. Das ist aber nur eine Illusion und dann passiert es - Blackout. Deshalb Text durchlesen und dann selbst abprüfen, was ist hängen geblieben. So siehst du sofort, wo noch Wissenslücken sind.

Heb deinen Hintern und hab Spaß

Jaaa, das klingt jetzt blöd, aber immer nur starr vorm Schreibtisch sitzen und Lernstoff reinhämmern bringt nichts. Du kannst zum Beispiel den Lernstoff einfach unter der Dusche singen.

Ö3-Serie mit Lerncoach Florian Wurm

Hitradio Ö3

Florian Wurm hat die Bibel auswendig gelernt

In seiner Schulzeit war der 35-jährige Linzer selbst einer von denen, die jetzt nicht grad super effizient gelernt haben, sagt er heute. Englische Vokabeln und chemische Formeln hat er sich eingetrichtert, indem er sie ständig wiederholt hat. Das hat zwar damals funktioniert, heute weiß er aber, dass das nicht wirklich lang im Gedächtnis geblieben ist. Vor ein paar Jahren, während seines Studiums hat sich Florian Wurm dann ein Mammutprojekt vorgenommen: Er wollte die komplette Bibel auswendig lernen. (Zur Klarstellung: Er wollte nicht sämtliche Bibelverse rezitieren können, aber die genauen Inhalte der 1189 Kapitel griffbereit haben.) Mit seinen bisherigen Lernmethoden war das allerdings nicht zu schaffen, und so hat sich der Student nach neuen Merk-Techniken umgesehen.

Platz 15 beim Ö3-Podcast Award

Damit war der Weg zum professionellen Lern-, Denk- und Gedächtnistrainer eingeschlagen. Außerdem gibt er sein Wissen auch als Podcaster weiter. „Schneller Lernen“ hat es auch in die Wertung beim Ö3-Podcast Award) geschafft.

Podcast „Schneller Lernen - Speed Learning mit Rethinking Memory“

Website von Florian Wurm

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 23. Februar 2021 (sase/MH)