Starmania Voting

ORF / Phillip Kofler

Starmania Voting: Die Maus klärt auf

Seit 50 Jahren erklärt uns die Maus Sachen, die schwer verständlich sind. Wo wachsen die Pommes, wer macht Melonen, usw. Heute erklärt sie uns das Starmania-Voting.

Die Qualifikation

In den ersten vier Sendungen treten jeweils 16 Kandidatinnen und Kandidaten an, es kommen aber nur acht Kandidaten pro Show weiter. Hier entscheidet die dreiköpfige Jury nach jeder Einzelperformance, wer weiterkommt und wer gehen muss.

Jury vergibt Punkte

Die Jury hat Tablets, auf der sie – getrennt voneinander – Punkte vergeben kann und zwar von 0 bis 10. Die Jury-Mitglieder haben dafür die gesamte Länge des Songs Zeit und können ihre Wertung auch noch einmal verändern. Die Jury stimmt also nicht für „Stopp“ oder „Weiter“. Wer genügend Punkte erhält, ist „Weiter“ und die Bühne färbt sich grün. Ein einziger Punkt weniger kann dabei schon entscheidend sein – sonst könnte es nämlich „Stopp“ heißen und alles wird rot.

Soweit so gut. Aber wenn die Jury mehr weiter schickt als möglich sind, wird am Schluss zwischen all diesen Kandidaten noch einmal ausgewählt, wenn die Ergebnisröhren wiederkommen. Deswegen bleibt das Juryergebnis auch für sie selber spannend.

Star Ticket

Wenn ein Kandidat von allen drei Jurymitglieder hohe Punkte bekommen hat, gibt es das Star-Ticket. Dass bedeutet, kein Zittern mehr sondern der Kandidat kommt ohne Umwege sofort ins Semifinale.

Ihr seht, das Voting ist ganz einfach! Einfach kompliziert ;) Daher nochmals die Erklärung der Maus.

Die Maus wird am Sonntag 50 Jahre

Wir wünschen ihr alles Gute zum Geburtstag. HIER geht es zur Story.

Reden Fische unter Wasser? Wann fällt die Kokosnuss? Seit einem halben Jahrhundert schon erklärt die Maus nicht nur Kindern die Welt. Am kommenden Sonntag feiert sie ihren 50. Geburtstag.
Der Ö3 Wecker mit Robert Kratky, am 05.03.2021 (P.K.)