Dominic Thiem

WILLIAM WEST / AFP / picturedesk.com

Dominic Thiem: „Irgendwann wird man eh wieder hungrig“

Nachdem der Start ins Jahr 2021 für Dominic Thiem aus sportlicher Sicht alles andere als ideal verlaufen ist, hat Österreichs Tennis-Nummer-Eins eine Pause eingelegt. Jetzt soll es aber wieder losgehen - mit den French Open im Fokus.

Sieben Matches hat Dominic Thiem 2021 auf der ATP Tour bestritten - nur vier davon hat er gewonnen. Besonders bitte war zuletzt die Auftaktniederlage in Doha (Dubai), wo er Mitte März vom Südafrikaner Lloyd Harris glatt in 0:2 Sätzen aus dem Turnier geworfen worden ist. Seitdem hat sich der 27-Jährige Lichtenwörther eine Auszeit vom Tennis genommen. Statt sich auf das Turnier in Monte Carlo vorzubereiten, versucht Thiem Energie zu tanken:

„Die gesamte Tour ist ja schon so schon richtig anstrengend, weil wir einfach das ganze Jahr unterwegs sind. Und zurzeit ist es auch so, dass die ganzen schönen Sachen wie die Energie von den Fans, die Abendessen in den in den tollen Städten, wo wir sind, gemeinsam am Strand gehen. [...] Diese ganzen Sachen fallen einfach weg. Die ganzen schlechten Sachen vom Reisen und von dem ganzen Job sind noch immer da, und die ganzen schönen sind einfach weggefallen. Das macht es halt noch ein bisschen anstrengender als davor war.“

Dominic Thiem

Hamish Blair / AP / picturedesk.com

18 Tage hatte Thiem keinen Tennisschläger in der Hand und hat sich mental komplett resettet, um neuen Hunger aufs Tennis zu bekommen.

„Ich hab dann einfach ein mal gar nichts gemacht, bin weg einfach von dem Ganzen und hab auch sehr, sehr wenig Tennis angeschaut - einfach mal auf komplett neue Gedanken kommen. Das ist, denke ich, das Wichtigste, weil wenn man Pause macht und dann trotzdem die ganze Zeit Ergebnisse studiert oder das Turnier in Miami anschaut oder was weiß ich, ich glaube, dass man da nicht wirklich davon wegkommt, aber das ist nötig. Einfach mal eine Woche wirklich nichts machen und auch nicht an Tennis denken, kein Tennis schauen und dann irgendwann wird man eh wieder hungrig.“

In Topform zu den French Open

Mittlerweile hat er wieder mit dem Training begonnen. Gemeinsam mit Fitness-Coach Mike Reinprecht feilt Thiem in den kommenden Wochen an der Top-Form, um am 19. April beim 250er-Turnier in Belgrad wieder auf die Tour zurückzukehren. Der weitere Fahrplan steht auch schon fest: Nach Belgrad geht’s nach Madrid, dann schlägt Thiem in Rom auf, um dann im Idealfall in Topform ab 30. Mai in die um eine Woche nach hinten verschobenen French Open in Paris zu starten. Das Turnier in Monte Carlo kommende Woche lässt Thiem noch aus:

„Ich bin einfach nicht bereit für Monte Carlo. Das Niveau ist auch so hoch zur Zeit, dass es nur Sinn macht, wirklich mit 100 Prozent zu starten. Deshalb habe ich entschieden, dass ich Monte Carlo auslasse und in Belgrad starte. Das ganz große Ziel ist natürlich die French Open. Und da bin ich überzeugt, wenn ich gescheit arbeite, dass ich dort körperlich und spielerisch in Topform sein werde.“

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 8. April 2021 (WJLED)