The Offspring

BERTRAND GUAY / AFP / picturedesk.com

The Offspring: Song mit Fokus auf psychische Gesundheit

Psychische Probleme sollten längst kein Tabu mehr sein. Darüber reden fällt trotzdem schwer. Die US-Punkrockband The Offspring legt in ihrem neuen Song den Fokus auf genau diese Thematik

Es ist das erste Album nach knapp zehn Jahren und heißt „Let The Bad Times Roll“. Mit dem Song „Behind Your Walls“ wirbt The Offspring für mehr Verständnis bei psychischen Problemen.

„Es ist eine Krankheit, die genauso behandelt werden muss wie jede andere körperliche Krankheit und es war mir wichtig, darüber zu sprechen“, sagte Sänger Dexter Holland (55) der Deutschen Presse-Agentur.

Offspring-Gitarrist Noodles (58) hofft, dass der Song betroffene Fans anspricht. „Wir erinnern uns, wie es uns früher ging, wenn wir Songs gehört haben, die uns das Gefühl gaben: Hey, Mann, du bist nicht allein“, sagte er. „Solange man im Dialog bleibt und den Menschen, die damit zu kämpfen haben, klarmacht, dass sie nicht allein sind und es Leute gibt, die ihnen helfen wollen und zuhören, finde ich das eine gute Sache.“

Holland berichtete, auf einem Social-Media-Account der Band habe vor einem halben Jahr ein Fan seinen Suizid angekündigt. „Sowas passiert häufiger“, sagte der Offspring-Frontmann. „Zum Glück hat unser Administrator das sofort gesehen und gemeldet. Es war nicht so leicht, die Person ausfindig zu machen, aber wir haben es geschafft. Und - Gott sei Dank - geht es ihm jetzt gut.“

Hier findest du telefonische Hilfe

Ö3-Kummernummer
Seit bald 40 Jahren ist es uns ein besonderes Anliegen, mit der Ö3-Kummernummer eine verlässliche Anlaufstelle zu bieten, wenn sonst vielleicht niemand da ist, der zuhören kann oder will. Die Ö3-Kummernummer ist unter 116 123 aus allen Netzen zum Nulltarif erreichbar - absolut anonym, täglich von 16 bis 24 Uhr.

Psychotherapie Helpline
Die Psychotherapie Helpline 0720 12 00 12 wird von Psychotherapeutinnen und -therapeuten betreut und steht täglich von 8 bis 22 Uhr für telefonische Krisengespräche zur Verfügung.

Weitere Psychotherapeutische Hotlines aus verschiedenen Bundesländern - teilweise auch Rund-um-die-Uhr-Angebote - findest du HIER

Rat auf Draht: 147

Telefonseelsorge: 142

(APA/KO)