Jeff Bezos und sein Team

JOSE ROMERO / AFP / picturedesk.com

Nach 10 Minuten: Jeff Bezos ist zurück aus dem All

Der 57-Jährige hatte am Dienstag an Bord des Raumschiffes „New Shepard“ seiner Firma Blue Origin vom US-Bundesstaat Texas aus abgehoben, wie auf einer Liveübertragung des Unternehmens zu sehen war.

10 Minuten Kick

Insgesamt dauerte der vollautomatisch ablaufende Flug rund zehn Minuten. An Bord des ersten bemannten Raumfluges der „New Shepard“ waren neben Bezos auch sein Bruder Mark sowie eine 82 Jahre alte frühere US-Pilotin und ein 18-Jähriger. Der Niederländer hatte den Flug von seinem Vater geschenkt bekommen. Nach dem Start beschleunigte das Raumschiff innerhalb von zwei Minuten auf mehr als 3.700 Kilometer pro Stunde. Kurz danach trennte sich die Kapsel von der wiederverwendbaren Rakete. Die Schwerelosigkeit setzte ein, die vier Passagiere durften kurzzeitig ihre Sitze verlassen und Lachen und Jubel war zu hören. An ihrem höchsten Punkt erreichte die Kapsel mehr als 100 Kilometer über der Erde, bevor sie abgebremst von großen Fallschirmen in der westtexanischen Wüste landete.

Nicht der erster Milliardär im All

Bereits vor rund zehn Tagen hatte mit dem Briten Richard Branson ein anderer Milliardär mit seinem eigenen Raumschiff - in diesem Fall die „VSS Unity“ der Firma Virgin Galactic - einen Kurzausflug ins All unternommen. Bald soll auch der dritte im Bunde, Tesla Chef Elon Musk folgen.

Franz Viehböck im Ö3-Talk

Schwachsinn oder super Sache, was die Milliardäre da treiben? Das fragen wir einen, der sich auskennt. Den ersten und einzigen österreichischen Raumfahrer Franz Viehböck - morgen im Ö3-Wecker.

Mr. Weltall im Ö3-Wecker-Talk

„Ö3-Hauptabendshow“ mit Elke Rock, 20. Juli 2021 (APA/MH)