Greta Thunberg in Stockholm im Juli 2021 mit einem "Schulstreik für das Klima"-Schild

Christine Olsson / Zuma / picturedesk.com

3 Jahre Fridays For Future: Was macht Greta?

Heute vor drei Jahren, am 20. August 2018, hat sich ein Mädchen in Stockholm mit einem Schild vor das schwedische Parlament gesetzt und damit eine weltweite Bewegung gestartet: Fridays For Future. Was Greta Thunberg gerade so macht und was sie noch vor hat ließt du hier.

Schule in Stockholm

Greta Thunberg ist seit Jänner 18 Jahre alt. Sie geht in ein Oberstufen-Gymnasium in Stockholm. Dort gibt es auch einen Schwerpunkt für Nachhaltigkeit. Greta Thunberg vermeidet Fleisch und Milchprodukte, nutz wenn immer es geht die Öffis und hat in den letzten drei Jahren kein neues Gewand gekauft. Sie borgt eher etwas von Bekannten, sagt sie in ihrem letzten großen Interview mit der skandinavischen Vogue. Anfang August war sie am Cover der Modezeitschrift - in einem weiten Mantel, neben einem Pferd im Wald.

Kritik an Modeindustrie

In dem Interview hat sie den Spagat geschafft in einem Modemagazin die Modewelt zu kritisieren. Sie sagt: „Wer Fast Fashion kauft, unterstützt diese Industrie darin zu wachsen und weiter Schaden anzurichten."

Einmal geimpft

Greta Thunberg kämpf vor allem weiter darum, dass die Klima-Krise auch als Krise behandelt wird - so wie das bei Corona der Fall ist. Auf ihren Social Media-Kanälen teilt sie entsprechende Statistiken und Infos. Man sieht aber auch, dass sie die erste Corona-Impfung schon bekommen hat. 12 Millionen Menschen folgen Greta Thunberg allein auf Instagram und bei denen die sie folgt, erkennt man ein bisschen, auf welche Musik sie so steht: Billie Eilish ist dabei, Katy Perry, Miley Cyrus und Snoop Dog.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 20. August 2021 (Max Bauer)