Nicole Rabenseifner und Harald Pöll

Hitradio Ö3

Team Österreich: Lebensretterin trifft Geretteten

Am 29. August kreuzen sich in Zeiselmauer in Niederösterreich die Wege dieser beiden Menschen - Nicole Rabenseifner und Harald Pöll. Gäbe es sie nicht, wäre er vielleicht nicht mehr am Leben.

Nicole Rabenseifner ist beim Team Österreich, der Hilfsplattform vom Roten Kreuz und Ö3. Und auf ihrem Handy hat sie auch die Team-Österreich-App, über die sie auch ganz direkt zur Lebensretterin werden kann.

Leben retten - ganz in der Nähe

An diesem Sonntagnachmittag ist sie mit ihrer Familie im Garten - und plötzlich bekommt sie über die App das Signal: „Achtung, medizinischer Notfall in deiner Nähe - bist du verfügbar?“ Sie antwortet mit Ja, bekommt Art und Ort des Notfalls angezeigt und macht sich schon auf den Weg.

Nur ein paar Straßen weiter kämpft Harald Pöll gerade ums Überleben - Herzinfarkt, jede Minute zählt. Seine Frau hat bereits die Rettung gerufen, auch schon mit der Reanimation begonnen - und ist froh, dass die gut ausgebildete Team-Österreich-Helferin sofort dazukommt und übernehmen kann.

Wenig später kommt dann auch schon die Rettung und leitet alle notwendigen intensivmedizinischen Maßnahmen in die Wege, aber alle sind sich einig: Die paar Minuten, die gut ausgebildete Ersthelferinnen und Ersthelfer aus der Umgebung wie in diesem Fall eben Nicole Rabenseifner früher am Einsatzort sein können, retten definitiv Leben.

Wiedersehen nach zwei Wochen

Am Wochenende haben sich die beiden jetzt wieder getroffen: Ein besonders emotionaler Moment für beide - die Lebensretterin und den Geretteten - denn es ist wohl kaum zu beschreiben, was man fühlt, wenn man jemandem das Leben retten kann und wenn man dem Menschen gegenübersitzt, der einem das Leben gerettet hat.

Nicole Rabenseifner und Harald Pöll

Hitradio Ö3

Harald sagt: „Ich bin einfach nur unendlich dankbar. Ich weiß noch nicht, wie man diese Dankbarkeit ausdrücken kann, aber wir werden einen Weg finden!“

Und Nicole meint: „Ich bin sehr froh, ihn jetzt wieder so zu sehen - zu sehen, dass es ihm gut geht. Und man sollte sich nicht die Frage stellen, warum man da helfen sollte, sondern nur, warum man da denn nicht helfen sollte?!“

Team Österreich App

Die Team Österreich App ist quasi „das Team Österreich am Handy“, eine digitale Drehscheibe der Hilfe mit vielen Möglichkeiten. Eine ganz besondere ist eben die Funktion „Lebensretter“, die bis jetzt in den Bundesländern Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und in Tirol aktiv ist. Nach und nach wird sie weiter ausgebaut. Anmelden kannst du dich schon jetzt - einfach die Team Österreich App downloaden, da bekommst du alle notwendigen Infos:

Team Österreich App - Infos & Download
Team Österreich Lebensretter

Erste Hilfe - Infos & Kurse

Der 11. September 2021 ist der „Welttag der Ersten Hilfe“ - ein Tag mit großer Bedeutung, denn eines ist klar: Je besser ausgebildet, desto sicherer und routinierter sind wir im Ernstfall. Die wichtigsten Erste-Hilfe-Tipps und Kursmöglichkeiten findest du hier:

Rotes Kreuz
Samariterbund
Johanniter

„Ö3-Supersamstag“ mit Tom Filzer, 11. September 2021 (MM)