Madonna crasht Cannes 1991

ORF

Madonna crasht Filmfestival in Cannes

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 16. Mai 1991, also heute vor genau 31 Jahren, es ist ein Donnerstag, crasht Popsuperstar Madonna, die Queen of Pop, das größte Filmfestival der Welt, die 44. Filmfestspiele, die in Cannes über die Bühne gehen. Sie stiehlt allen die Show und präsentiert einen Dokumentarfilm über ihre Blond- Ambition-Tour, berichtet Ö3-Korrespondent Hans Langsteiner aus Cannes…

„Wirbel um Madonna. Die als Schauspielerin bisher nur wenig erfolgreiche Sängerin stellte in Cannes einen zweistündigen Konzertfilm vor. Er heißt „In Bed With Madonna“ und hält such sonst nicht, was er verspricht. Die Kinokassen werden dennoch klingeln, wenn dieser Streifen im Sommer nach Österreich kommt.“

Im Bett mit Madonna, oder Truth Or Dare, wie der Film in den USA heißt, ist tatsächlich bis zu Michael Moores Bowling For Columbine, Jahre später, die erfolgreichste Dokumentation aller Zeiten.

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar


Vier Jahre später, am 16. Mai 1995 geht’s um Kruzifixe- aber nicht um Madonna’s Kreuze auf der Bühne, sondern um die in bayrischen Klassenzimmern. Heute vor genau 27 Jahren sollen sie weg. Im sogenannten Kruzifix-Urteil erklärt das Bundesverfassungsgericht in Deutschland Teile der Volksschulordnung, nach der in jedem Klassenzimmer ein Kruzifix anzubringen sei, für verfassungswidrig. Da gehen die Wogen auch in Österreich gehen hoch, hören wir im Ö3-Journal und Felix Jonak, Leider der Abteilung Schulgesetze im österreichischen Unterrichtsministerium stellt klar, was übrigens bis heute gilt.

„In Österreich sieht das Religionsunterrichtsgesetz vor, dass in allen Schulen, in denen die Mehrheit der Kinder einem christlichen Religionsbekenntnis angehören, dass dort in den einzelnen Klassen Kreuze anzubringen sind. Gehört die Mehrheit in der Klasse aber keinem christlichen Glauben an, dann ist kein Kreuz anzubringen.“


Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 13. Mai 2022:
Montana Austria Waffenschmuggelaffäre

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3 am Vormittag“ mit Kati Bellowitsch, 16. Mai 2022 (NI)