Erich von Dänikens Mystery-Park

ORF

Erich von Dänikens Mystery-Park wird eröffnet

Erstaunlich, was in Österreich und der Welt im Laufe der Zeit so alles passiert und woran man sich oft nur noch vage und schemenhaft erinnern kann. Ö3 dreht virtuell am Rad der Zeit und bringt dich zurück an die Orte der großen Weltpolitik, der schrecklichen Katastrophen, aber auch der unglaublich schönen Momente. Steig ein und fiebere mit, wenn wir mit Ö3 entspannt durch die Zeit reisen.

Von und mit Norbert Ivanek

Am 24. Mai 2003 ziehen in Interlaken in der Schweiz im übertragenen Sinn die Außerirdischen ein. Erich von Dänikens Mystery-Park öffnet feierlich seine Pforten. Umgerechnet 56 Millionen Euro hat der Park gekostet. Der UFO-Forscher hat ihn sechs Jahre lang begeistert mitgeplant und will den Besuchern unerklärliche und doch real fassbare Welträtsel näherbringen. Im Ö3-Interview gibt der Autor einen kleinen Einblick auf seine Sicht der Welt.

„Ich bin ja der Meinung vor vielen Jahrtausenden seien mal Außerirdische hier gewesen. Unsere Vorfahren waren damals technologisch unterentwickelt, die begriffen nicht, was sich abspielte. Die meinten, diese Außerirdischen seien Götter.“

Das Ö3-Zeitreisevideo des Tages:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar


Am 24. Mai 1987, also heute vor genau 35 Jahren, es ist ein Sonntag, kommt Österreichs Bundeskanzler Franz Vranitzky von einer sechstägigen USA-Reise zurück. Seine Mission: Bundespräsident Kurt Waldheim, der wegen seiner angeblichen Nazi-Vergangenheit seit April auf der Watchlist steht und nicht mehr in die USA einreisen darf, zu rehabilitieren. Doch: Fehlanzeige, sagt er im Ö3-Journal. Die Amis bleiben hart und Österreichs Standpunkt ist auch klar.

„Ich möchte auch nicht sagen, jetzt gehen wir zur Tagesordnung über, aber es hat auf der anderen Seite keinen Sinn, ununterbrochen sozusagen mit dem hängenden Gesicht herumzugehen und zu sagen: Um Gottes Willen.“

Fünf Jahre später, am 24. Mai 1992 ist wieder Sonntag. Kurt Waldheim hat inzwischen auf die Wiederkandidatur für eine zweite Amtsperiode verzichtet und es sind Bundespräsidentenstichwahlen. Sie enden mit einem Erdrutschsieg des ÖVP-Kandidaten Thomas Klestil gegen den SPÖ-Kandidaten Rudolf Streicher.


Schau Zurück: Die Ö3-Zeitreise vom 23. Mai 2022:
Sensationsabfahrt am Mount Everest

Norbert Ivanek ist der Ö3-Zeitreiseleiter:

Norb in Venice

Norbert Ivanek

Ö3-Redakteur Norbert Ivanek

Gefühlvoll wühlt er sich täglich durch knapp 55 Jahre Ö3-Archiv und findet Erstaunliches, Interessantes aber auch Überraschendes. Die Ö3-Zeitreise entführt dich in die Höhen und Tiefen des Lebens, in glückliche und traurigere Momente, in absolute Highlights und tiefschwarze Nullpunkte. Ö3 war und ist für dich immer mit dabei mitten im Geschehen und direkt am Puls der Zeit.

„Ö3 am Vormittag“ mit Elke Rock, 24. Mai 2022 (NI)