Tschechischer Polizei Ferrari

Polizei der Tschechischen Republik

570 PS für die Polizei

Wer meint auf der tschechischen Autobahn rasen zu müssen, kann sich warm anziehen. Denn ab sofort geht die Polizei mit einem 570 PS Ferrari auf die Jagd nach Kriminellen.

Eine extrem teure Anschaffung, könnte man meinen. Allerdings wurde dieses Fahrzeug als kriminelles Eigentum beschlagnahmt, was in Tschechien ganz üblich ist. Allein im letzten Jahr wurden so Vermögenswerte von über 250 Millionen Euro beschlagnahmt. Umgerechnet wurden ca. 12.000 Euro für den Umbau fällig, damit kostete der Polizei Ferrari weniger als die Neuanschaffung eines Skoda Scala.

Auf der Jagd nach Dieben

Eingesetzt werden soll das Fahrzeug auf der Jagd nach gestohlenen Fahrzeugen, besonders aggressiven und schnellen Fahrern und bei Tuning-Events. Auch andere Einsatzgebiete schließt die Polizei in Zukunft nicht aus. Dabei dürfen nur geschulte Polizeibeamtinnen und Beamte einer Sonderabteilung den über 200 Tausend Euro teuren Supersportwagen lenken.

Hightech Ausrüstung

Ausgestattet wurde das Fahrzeug mit allem, was ein modernes Polizeiauto braucht. So verfügt der Sportler über ein Kamerasystem, Funksender, einem Sonderwarnlicht und auch über LED-Displays im Fahrzeug. Auch die ursprünglich rote Lackierung musste dem typischen Polizei-Look weichen. Genauer bekommt man das Auto im eindrucksvollen Video der tschechischen Polizei zu sehen.

Fahrzeugdaten

  • Motor: 4.497 ccm, V8
  • Leistung: 419kW (570 PS)
  • Getriebe: 7-Gang DKG
  • Antrieb: Hinterrad
  • Höchstgeschwindigkeit: 325km/h

„Hitradio Ö3 am Nachmittag“ mit Martin Ziniel, 26. Juli 2022 (DR)