Szene aus Guglhupfgeschwader

Constantin Film

„Guglhupfgeschwader“

Die mittlerweile erfolgreichste deutsche Kinoserie geht mit „Guglhupfgeschwader“ in die achte Verlängerung. Die Eberhofer-Krimis nach den Bestsellern von Rita Falk toppen seit 2013 regelmäßig die Kinocharts. Das Dreamteam Sebastian Bezzel & Simon Schwarz alias Eberhofer & Birkenberger ermittelt diesmal in Tschechien und die Pointen zünden noch immer meint Ö3-Filmchef P.A. Straubinger...

Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel), Bayerns entspanntester Dorfpolizist, könnte sich eigentlich auf sein Dienstjubiläum freuen. Leider bekommt er es vorher nicht nur mit unverhofftem (Familien)-Zuwachs, sondern auch mit Glücksspiel und dem organisierten Verbrechen zu tun. Und als mafiöse Geldeintreiber auch noch die frischgebackenen Guglhupfe der Oma (Enzi Fuchs) zerschießen, hört für den Eberhofer der Spaß endgültig auf! Eberhofers Ermittlungen werden noch zusätzlich erschwert, denn Rudis (Simon Schwarz) neue Flamme, die diskutierfreudige Theresa (Stefanie Reinsperger), sprengt das eingespielte Fahndungs-Dreamteam.

Darüber hinaus ist ganz Niederkaltenkirchen im Lottofieber, Flötzinger (Daniel Christensen) wähnt sich gar schon als Millionär und was hat es eigentlich mit diesem Lotto-Otto (Johannes Berzl) auf sich, der Franz verdächtig ähnlich sieht? Zu allem Unglück wird der Franz von seiner Susi (Lisa Maria Potthoff) auch noch zur Paartherapie genötigt – für den phlegmatischen Niederbayern eine ganz und gar nervenaufreibende Erfahrung.

P.A. Straubinger, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubinger

P.A. Straubingers Filmkritik

Auch der achte Eberhofer-Krimi zeigt keine Abnutzungserscheinungen. Die Story ist seicht, der Kriminalfall wie schon in den letzten Teilen eher Nebensache, dafür ist das Ensemble umso besser aufgelegt aufgelegt und die Pointen sitzen.
Kurz: Der Unterhaltungs-Erwartungen der Eberhofer-Fans werden auch mit dem „Guglhupfgeschwader“ wieder erfüllt.

7 von 10 Sternen

ORF.at

Bringt 7 ungebrochen-witzige Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

Guglhupfgeschwader Plakat

Constantin Film

Filminfo

Filmlänge: 98 Minuten
Land/Jahr: DEU/2022
Genre: Komödie
Darsteller: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Enzi Fuchs, Eisi Gulp
Regie: Ed Herzog


Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Für alle, die die Filmkritik am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in deinen Podcatcher:

Hier abonnieren oder online nachhören
@iTunes


Der Ö3-„Wecker“, mit Philipp Hansa, 04. August 2022