Tina Ritschl und Philipp Bergsmann (Frag das ganze Land)

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Was wurde eigentlich aus den Dilemmas?!

Jeden Samstag hilft die Ö3-Gemeinde mit Ratschlägen, Meinungen und Erfahrungen. Doch ist die Hilfe auch angekommen? Hat es ein Happy End gegeben? Tina Ritschl und Philipp Bergsmann haben diesen Samstag nachgefragt, ob die Dilemmas gelöst worden sind.

1. Dilemma (Markus, 24)

„Hi Tina und Philipp - folgendes Dilemma: Seit einiger Zeit treffe ich mich mit einer Frau. Wir sind beide 24 und schön langsam kommen Gefühle auf. Das „Problem“ ist, dass sie bereits 2 Kinder aus einer vorherigen Beziehung hat und ich absolut keine Erfahrung mit Kindern habe. Ich bin mir nicht sicher, wie ich mit dieser Situation umgehen soll und ob ich damit klarkomme, die Rolle des Ersatzpapas zu übernehmen. Immerhin hätte ich selbst gerne mal eigene Kinder, aber schon jetzt? Ich übe einen Beruf aus, bei dem es je nach Schicht kein übliches Wochenende gibt. Da stellt sich die Frage, ob ich für so eine Beziehung bzw. Familie überhaupt geeignet bin. Ich hab sie aber wirklich gern und deswegen möchte ich das ganze Land fragen: Soll ich diese Herausforderung annehmen oder lieber den Ball flach halten.“

So hat die Ö3 Gemeinde damals abgestimmt:

Dilemma gelöst?

JA - Wir haben Markus im Urlaub erreicht - auf einem Riesenrad in Barcelona! Aber nicht auf Partyurlaub mit seinen Jungs, sondern tatsächlich auf Familienurlaub mit seiner Freundin und ihren beiden Kindern. Er hat sich an die Mehrheit der Ö3-Gemeinde gehalten, die Chance wahrgenommen und seine Entscheidung noch keine Sekunde bereut. Nach einer vorsichtigen Kennenlernphase mit den Kindern wächst die Familie immer besser zusammen. Der Urlaub ist ein super Icebreaker, allerdings muss Markus zugeben: “Ich war viel nervöser als die Kids, die waren ganz souverän. Sie sehen mich als guten Freund - einen Papa haben sie ja schon und das ist auch gut so.”

Sagrada Familia in Barcelona

privat

2. Dilemma (Bianca, 20)

„Liebes Ö3 Team! Ich bin 20 Jahre alt und meine Eltern haben sich vor 5 Jahren scheiden lassen. Nun heiratet mein Papa seine neue Frau. Wir (ich und meine jüngere Schwester aus erster Ehe) sind eingeladen worden. Haben aber seit der Scheidung wenig bis keinen Kontakt mit unserem Papa, da seine neue Frau dagegen ist. Auf die Frage was er sich wünscht zur Hochzeit bekam ich die Antwort: Geld. Wir haben jedoch in den letzten Jahren weder Geburtstags- noch Weihnachtsgeschenke bekommen und auch so nie etwas, also auch kein Geld etc. Meine Frage lautet nun: sollen wir zur Hochzeit gehen oder nicht? Ich kämpfe nun schon seit Wochen mit meinem Gewissen und bitte um eure Hilfe. Glg Bianca“

So hat die Ö3 Gemeinde damals abgestimmt:

Dilemma gelöst?

JA - Bianca und ihre Schwester haben sich durch das Ergebnis der Abstimmung bestätigt gefühlt und sind tatsächlich nicht zur Hochzeit gegangen. Sie bedanken sich bei der Ö3-Gemeinde und sagen:

„Mit dem ganzen Land über unser Dilemma zu sprechen hat total gut getan. Normalerweise kann man nur mit der Familie und Freund*innen sprechen, aber nicht mit der Allgemeinheit :) Ich würde jederzeit wieder mitmachen, es war sehr lustig. Danke“

Hochzeitstorte

Pixabay

3. Dilemma (Andrea, 26)

"Hallo Ö3-Team! Ich bin mit meinem Vornamen unzufrieden, schon seit ich ein kleines Kind war. Mir gefällt der Name einfach nicht und Spitznamen gibt es auch keinen dafür (“Andi” find ich noch schlimmer als “Andrea”). Ich habe schon häufig überlegt ihn ändern zu lassen. Wenn ich mit meinem Studium fertig bin, werde ich viel Kundenkontakt haben, also wenn dann jetzt. Mein Mann unterstützt mich dabei, ich hab mir aber auch schon blöde Kommentare anhören müssen: „Der Name gehört zu dir und den ändert man nicht einfach”. Ja, den Vornamen bekommt man von den Eltern mit, aber zu denen hab ich kein gutes Verhältnis. Andererseits kennt mich jeder schon immer als ‘Andrea’ und eine Änderung ist aufwendig und teuer (ca. 500€). Namen ändern oder weiterhin mit meinem Geburtsvornamen leben?“

So hat die Ö3 Gemeinde damals abgestimmt:

Dilemma gelöst?

JA - Wir haben Andrea genau ein Jahr, nachdem sie bei ‘Frag das ganze Land’ war, wieder angerufen: “Hi Tina und Philipp - da ist die Isabelle!”. Es ist also amtlich, sie hat sich von ihrem ungeliebten Vornamen getrennt und sogar schon einen neuen Reisepass mit ihrem neuen Vornamen Isabelle. “Nachdem ich das Feedback der Ö3-Gemeinde gehört hab, war es für mich safe - ich werde es durchziehen und meinen Namen ändern”. Die Namensänderung war für sie recht unkompliziert und hat sie ca. 700€ gekostet, aber “das war es mir wert!”. Freunde und Familie haben die Namensänderung sehr gut aufgenommen und es passiert nur ganz selten, dass jemandem “Andrea” rausrutscht. Eins war ihr noch wichtig zu sagen: “Vielen Dank an alle Hörer:innen, die mir das Gefühl gegeben haben, mich zu verstehen. Und an alle Andreas: Ihr habt einen schönen Namen, nur für mich war es nicht der Richtige!😉”

FDL was wurde aus Sujet

pexels.com / Hitradio Ö3

4. Dilemma (Andi, 25)

„Hey, ich habe seit knapp einem dreiviertel Jahr eine Freundin. Mein Problem: mein Freundeskreis akzeptiert sie überhaupt nicht. Alle finden sie unsympathisch und glauben, dass wir überhaupt nicht zusammen passen. Was sehe ich nicht? Rosarote Brille? Schwierig. Für mich kommt es eigentlich überhaupt nicht in Frage, mit meiner Freundin Schluss zu machen, weil ich sie liebe. Aber, dass sie niemand mag ist höchst komisch. Soll ich doch auf meine Freund*innen hören?“

So hat die Ö3 Gemeinde damals abgestimmt:

Dilemma gelöst?

JA - Andi hat seine Freundin nicht verlassen!

Andi: "Ich habe auf die Ö3 Gemeinde gehört und mich nicht von ihr getrennt, nur weil meine Freund*innen das so wollten. Wir sind heute glücklicher denn je zuvor!

Die Stunde auf Ö3 war sowohl für die beiden als auch den Freundeskreis der Anstoß, sich mit den Problemen auseinanderzusetzen und Lösungen zu finden. Mit ein paar seiner Freunde hat er seither weniger Kontakt. Andere wiederum haben sich aktiv um eine Freundschaft mit Andi’s Freundin bemüht.

„Heute ist alles besser denn je, danke!“

Freunde stoßen mit Drinks an

Fred Moon / Unsplash

5. Dilemma (Bianca, 26)

„Mein Verlobter und ich ernähren uns beide seit bald zwei Jahren vegan. Juni 2022 steht die Hochzeit an, die (für uns selbstverständlich) auch vegan sein wird. Jetzt gab es von manchen Seiten schon eher negative Reaktionen und die Meinung, dass man das den Gästen auf jeden Fall vorher sagen muss. Müssen wir das wirklich?“

So hat die Ö3 Gemeinde damals abgestimmt:

Dilemma gelöst?

JA - Bianca ist mittlerweile glücklich verheiratet und hatte im Sommer eine Traumhochzeit mit allem was dazugehört: Party, Freunde & Familie und ein veganes Festessen: “Es war ein wunderbarer Tag und ich würde alles genauso wieder machen - auch was das Essen betrifft”. Auch von den Fleischtigern hat sich keiner über das Essen beschwert oder sie haben es einfach nicht mitbekommen, “dass die Fleischlaibchen eigentlich vegane Fleischlaibchen waren”. Sie erinnert sich mit einem fetten Grinser an ihre Stunde bei ‘Frag das ganze Land’: "Ah, die Reaktionen waren echt lustig! Ich hätte nicht gedacht, dass so viele meiner Freunde und Verwandten die Sendung hören - damit haben sie schon gewusst, was sie auf der Hochzeit erwartet! 😂”

Eheringe

Pixabay.com

6. Dilemma (Babsi, 18)

„Letzte Woche habe ich meine Rechnungswesen Schularbeit zurückbekommen. Bin sie dann mit einer Klassenkollegin durchgegangen und dabei ist uns aufgefallen, dass wir eigentlich genau die selben Fehler gemacht haben. Doch sie ist anders benotet worden als ich: sie hat einen 1er und ich einen 3er. Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass wir nicht die Einzigen sind, die unterschiedlich bzw. unfair beurteilt wurden. Wir haben unsere Lehrerin damit konfrontiert, aber sie hat sofort abgeblockt und uns erbost ermahnt, wir dürften unsere Schularbeiten nicht miteinander vergleichen. Seither ist es seltsam zwischen uns. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich kann nicht mit ihr reden, da sie mir nicht zuhört. Aber ich weiß nicht mit wem ich sonst darüber reden soll, denn sie ist unser KV. Was soll ich tun? Es über mich ergehen lassen oder mit dem Direktor reden? Ich möchte es mir nicht mit ihr verscherzen, aber ich möchte auch nicht, dass sie uns einfach so unfair behandeln kann.“

So hat die Ö3 Gemeinde damals abgestimmt:

Dilemma gelöst?

JEIN - Babsi und ihre Mitschüler*innen sind von der Mehrheit der Ö3-Gemeinde bestärkt worden und haben die Vorfälle beim Schuldirektor gemeldet. Die Lehrerin ist ermahnt worden und steht seither unter Beobachtung. Der bittere Beigeschmack: ihre Lehrerin, so hat es uns Babsi erzählt, ist seither tief beleidigt und lässt die Schüler*innen deutlich spüren, dass sie das „Verpetzen“ nicht in Ordnung fand. Trotz allem würden Babsi und ihre Kamerad*innen die Entscheidung jederzeit wieder genau so treffen.

„Für die Schüler*innen, die nach uns folgen und für die Gerechtigkeit!“

Eine leere Schultafel

Caro / Caro / picturedesk.com

7. Dilemma (Adam, 23)

„Hallo, ich habe in einem mittelständischen Unternehmen meine Lehre gemacht und bin bei der Firma geblieben - seit mittlerweile 4 Jahren arbeite ich dort. Ich möchte jedoch in meinen jungen Jahren die Welt sehen. Ich stelle mir vor, ein Jahr oder noch länger im Ausland zu arbeiten (z.B auf einem Kreuzfahrtschiff). Mein Dilemma jedoch ist, dass ich an meinem jetzigen Job sehr hänge. Ich habe super Kolleg*innen, mag meinen Chef und die Arbeit ist in der Nähe. Wenn ich jetzt länger weg wäre, müsste mein Chef jemanden Neuen einstellen. Der Job wäre weg und ich könnte ihn nicht mehr wiederbekommen. Soll ich es machen oder nicht? Was mache ich, wenn mir die Arbeit im Ausland nicht zusagt? Habe derzeit keine Familie oder Freundin.“

So hat die Ö3 Gemeinde damals abgestimmt:

Dilemma gelöst?

JA - Adam hat uns vor kurzem einen Postkarte geschickt: “Liebe Tina, lieber Philipp! Das neue Jahr wird hoffentlich ein großes Abenteuer für mich! Ich wollte mich bedanken, dass ich durch eure Sendung so viel Zuspruch bekommen hab. Das hat Mut gemacht, mir die Welt anzusehen. Ich hab meinen Job mittlerweile gekündigt und im März geht’s für mich auf ein Kreuzfahrtschiff um dort zu arbeiten. Der Vertrag dort läuft vorerst mal 4 Monate. Je nachdem, wie es mir dort gefällt, werde ich dann verlängern oder eben nicht. Happy New Year und Danke an die Ö3-Gemeinde!”

Kreuzfahrtschiff

pixabay.com

Nach unserer „Was wurde aus“-Sendung starten wir natürlich wie gewohnt topmotiviert ins neue Jahr. Gern mit dir und deinem Dilemma!

Hat sich bei dir ein Dilemma ergeben und du brauchst Ratschlag vom ganzen Land? Schick dein Dilemma an Tina und Philipp

"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

xml
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 7. Jänner 2023