Verkehr

unsplash.com

Höhepunkt im Osterreiseverkehr

Nach dem Höhepunkt am Karfreitag sind der Karsamstag und Ostersonntag traditionell deutlich ruhigere Tage auf Österreichs Straßen. Anders am Ostermontag: Da setzt die Rückreise aus den Osterferien voll ein. Vor allem auf den Transitstrecken Richtung Deutschland kann es zu längeren Verzögerungen kommen.

Die Schwerpunktstrecken im Oster-Reiseverkehr

  • In Tirol auf der A13, der Brennerautobahn, Richtung Bozen. Auf der B179, der Fernpass-Straße, ist mit Blockabfertigung vor dem Grenztunnel Füssen und vor dem Lermooser Tunnel zu rechnen. Auch die B169, die Zillertalstraße, kann speziell am Samstag stark befahren sein. Der Brettfalltunnel am Taleingang ist ein Nadelöhr. Wird hier der Verkehr zu stark, muss blockweise abgefertigt werden.
  • In Salzburg rechnet die Ö3-Verkehrsredaktion mit Urlauberkolonnen auf der A1, der Westautobahn, im Raum Salzburg und streckenweise auf der A10, der Tauernautobahn.
Stau

Adobe Express

  • In Bayern sehr dichter Reiseverkehr am „Großen Deutschen Eck“ auf der Autobahn A93 zwischen dem Inntal-Dreieck und Kufstein und abschnittsweise auf der Autobahn A8 im Abschnitt München – Rosenheim – Salzburg. Wenn es vor der Grenze Salzburg-Walserberg zu Wartezeiten kommt, ist oft auch die Ausweichstrecke durch Bad Reichenhall überlastet.
  • In Ober- und Niederösterreich fahren viele Osterurlauber – von Deutschland kommend – auf der A1, der Westautobahn, Richtung Wien, und dann weiter auf der A4, der Ostautobahn, Richtung Budapest, Serbien oder Türkei. Ein kleinerer Auffahrunfall genügt, und es baut sich hier rasch ein kilometerlanger Stau auf. Am Ostermontag wird der Schwerpunkt auf der Rückreise Richtung Deutschland liegen.
  • Mit Wartezeiten rechnen muss man an den Autobahngrenzübergängen Salzburg-Walserberg, Kufstein-Kiefersfelden und kurz nach Suben. In Vorarlberg kommt es vor der Grenze Lustenau Richtung Schweiz immer wieder zu längeren Wartezeiten. Stark stauanfällig ist außerdem der Autobahngrenzübergang Nickelsdorf, am Ostermontag vor allem bei der Einreise von Ungarn nach Österreich. Vor der Grenze Drasenhofen und im Raum Mikulov (CZ) kann es zu Staus im Reiseverkehr kommen.
Wiener Linien

Gerhard Deutsch / KURIER / picturedesk.com

Osterbaustellen in Wien

Am Franz-Josefs-Kai bekommt die Tunneldecke der U-Bahn nach 40 Jahren eine Verjüngungskur. Damit in den verkehrsberuhigteren Sommermonaten alle Arbeiten abgeschlossen werden können, sind bereits in den Osterferien einige Vorarbeiten notwendig. Von 1. bis 8. April gibt es deshalb vom Ring kommend nur eine statt drei Abbiegespuren auf den Franz-Josefs-Kai. Auf der Roßauer Lände und am Franz-Josefs-Kai selbst stehen auf Höhe der Augartenbrücke nur drei statt vier Fahrstreifen zur Verfügung.
Gleichzeitig ist die U-Bahn-Linie U4 unterbrochen wegen Gleisarbeiten zwischen den Stationen Längenfeldgasse und Meidling Hauptstraße. Von Samstag, 1. April, ab 00.30 Uhr, bis Montag, 10. April, Betriebsschluss, müssen die Fahrgäste in diesem Abschnitt auf den Ersatzbus „U4E“ ausweichen. Die Straßenbahnline 31 fährt vom 1. bis 8. April nicht zwischen dem Schottenring und der Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße. Die Wiener Linien empfehlen Fahrgästen, auf die Linien 5, 5B, 33 oder auf die U2 oder U4 umzusteigen. Die Linie 5B fährt dafür in verdichteten Intervallen. Die Linien 1, 18, 62 und die Badner Bahn werden vom 8. bis 10. April kurzgeführt oder umgeleitet. Der Grund ist der Einbau von Liften in der Station Matzleinsdorfer Platz. Und wegen der Sanierung der Donaustadtbrücke fährt die U-Bahn-Linie U2 am 15. und 16. April nicht zwischen den Stationen Stadion und Donaustadtbrücke. Umsteigen kannst du z.B. auf die U1 oder auf die Schnellbahnlinie S80.

ÖBB-Tunnelsperre nach Ostern

Die ÖBB warten die verkehrsreichen Osterfeiertage ab, bevor dringende und unaufschiebbare Wartungsarbeiten auf der Tauernstrecke beginnen. Vom 12. April bis 17. Mai wird der ÖBB-Tauerntunnel zwischen Salzburg und Kärnten für alle Züge gesperrt. Auch die ÖBB-Tauernschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz ist in diesem Zeitraum nicht in Betrieb. Es fahren Ersatzbusse zwischen Bad Gastein und Mallnitz bzw. zwischen Schwarzach-St. Veit und Bad Gastein. Fernzüge von Klagenfurt Richtung Salzburg fahren eine halbe Stunde früher weg. Richtung Klagenfurt kommt es zu Verspätungen von mindestens 30 Minuten.

Wo staut’s? - alle Verkehrsinfos live

Wo es aktuell staut, erfährst du natürlich via Radio im Ö3-Verkehrsservice und online in unserer interaktiven Verkehrskarte.

Wenn du den letzten Verkehrseinstieg im Radio verpasst hast, kannst du ihn jederzeit über die Ö3-Handy App nachhören.