Regenbogen-Licht fällt auf ein Auge in Großaufnahme

Harry Quan/Unsplash

Regenbogen-Spezial: Bunte Film Tipps im Juni

Regenbögen wohin man schaut: Am Himmel, auf der Straße aufgemalt oder auf dem Bildschirm! Max Bauer aus unserer Ö3-Filmredaktion hat eine Liste mit Regenbogen-Film-Empfehlungen zusammengestellt.

Der Ö3-Wecker verlost gerade Regenbogen-Zebrastreifen. Hier kannst Du Deinen Ort anmelden: Der Ö3-Wecker machts bunt ❤️🧡💛💚💙💜

Super Mario Bros Film

Universal Pictures

Der Super Mario Bros. Film (2023)

Das dieser Animationsfilm in der Liste ist, ist villeicht überraschend, aber erstens gibt es eine seeehr starke Mario-Kart-Szene auf einer Regenbogen-Rennbahn und zweitens spielen im Film Akzeptanz und Miteinander auch eine wichtige Rolle, weil nur wenn da zwei Installateure, eine Prinzessin und ein kleiner Pilz zusammenarbeiten, gibt es das Happy End. Der Super Mario Bros. Film läuft in Österreich noch vereinzelt im Kino.

Bros (2022)

Bros ist eine echt gut gelungene US-Romantik-Komödie - einfach sehr lustig, auch Mal romantisch und ernst. Ein guter Mix, der mit einer gewissen Leichtigkeit Klischees anspricht.

Portrait of a Lady on Fire (2019)

Die Geschichte spielt im späten 18. Jahrhundert - also zu einer Zeit, in der eine Liebe zwischen zwei Frauen absolut nicht akzeptiert war. Der Film ist relativ neu und doch schon für viele einer DER Filme, der eine komplexe Beziehung zwischen zwei Frauen erzählt.

Filmszene „Love, Simon“

Twentieth Century Fox

Love, Simon (2018)

Die Story von „Love, Simon“ kommt im Laufe des Films immer mehr in Fahrt und zeigt, dass das mit der ersten Liebe richtig kompliziert sein kann - egal ob schwul oder hetero. Ein Film für alle, die es romantisch mögen. Als Draufgabe gibt es eine extrem süße Kuss-Szene.

Call Me by Your Name (2017)

Dieser Film ist Italien, Ruhe, Zurückhaltung, Leidenschaft, Schmerz und Drama... eine Sommerliebe ist selten in einem Film so schön erzählt worden. Ein Film für den man Zeit braucht, in dem man aber mit großartigem Schauspiel belohnt wird. Der Durchbruch von Dune-Star Timothée Chalamet.

Moonlight (2016)

Dem Film „Moonlight“ ist etwas ähnliches passiert, wie dem neuen SPÖ-Chef kürzlich: Bei der Oscarverleihung hat es 2017 eine MEGA-Aufregung nach einer Verwechslung gegeben... „La La Land“ war fälschlich als Gewinner in der Kategorie „bester Film“ genannt worden... tatsächlich hatte aber Moonlight gewonnen. Im Unterschied zum SPÖ-Parteitag kürzlich, wurde der Oscar-Fehler innerhalb weniger Minuten aufgeklärt... trotz allem: „Moonlight“ hätte und hat sich viel Aufmerksamkeit verdient und ist wirklich ein fantastisch gemachter Film. Sehr ruhig erzählt teilweise, aber dann auch wieder sehr emotional und überraschend. Es geht um Drogen, um Männlichkeit, um Verletzlichkeit, Liebe und Lust.

Carol (2015)

Das Buch von Patricia Highsmith war schon Kult, der Film ist es mittlerweile auch. Eine junge Frau namens Therese (Rooney Mara) wird von einer älteren Frau namens Carol (Cate Blanchett) umworben. Es geht auf einen Road-Trip, der das Leben der beiden auf den Kopf stellt und viel Leidenschaft erweckt.

Tangerine (2015)

Der Film schaut speziell aus. Er ist komplett mit iPhones gedreht und die Schauspieler:innen sind Laien. Der Film begleitet zwei Tansgender-Sexarbeiterinnen und einen Taxifahrer durch eine ereignisreiche Nacht am Santa Monica Boulevard in Los Angeles.

Blau ist eine warme Farbe (2013)

In dieser Verfilmung einer französischen Graphic Novel geht’s um Jugend, Kunst, Herzschmerz, und darum, das eigene Ich zu entdecken. Zu sehen sind die spätere Bond-Frau Léa Seydoux und Adèle Exarchopoulos.

Weekend (2011)

Ein offener, sanfter, britischer Film ohne viel Tam Tam! Die Dialoge, die beiden Hauptdarsteller... alles wirkt so tragisch echt in dieser aufregenden Begegnung mit Ablaufdatum. Die beiden Männer, die ein Wochenende miteinander verbringen, wissen nämlich schon sehr bald: Es gibt keine Zukunft für diese Beziehung, die gerade erst begonnen hat.

A Single Man (2009)

Der erste Film von Designer Tom Ford ist wenig überraschend sehr stylisch. Ford verfilmt Christopher Isherwoods Roman über einen Englischprofessor, gespielt von Colin Firth, der nach dem Tod seiner großen Liebe wieder zum Leben findet. Sowohl Collin Firth als auch Julian Moore spielen fantastisch.

Brokeback Mountain (2005)

2006 hat Brokeback Mountain drei Oscars bekommen. Es ist eine tragische Liebesgeschichte, in der Heath Ledger und Jake Gyllenhaal als Cowboys zu sehen sind. Eine echte Empfehlung für alle, die den Film noch nicht kennen und auch kein Problem damit haben, dass es kein Feel-Good-Movie ist.

Ö3-Wecker mit Gabi Hiller und Robert Kratky, 14. Juni 2023 (Max Bauer)