Madonna

Kin Cheung / AP / picturedesk.com

Happy Birthday Madonna!

  • Eine der Ikonen der Popmusik feiert heute ihren 65. Geburtstag!
  • In ihrer 40-jährigen Karriere hat sie Grenzen verschoben, mehr als ein Comeback geschafft und sich den Titel „Queen of Pop“ erarbeitet.
  • Zuletzt hat sie nach überstandener Krankheit neue Termine für ihre Welttournee angekündigt.

Natürlich gratuliert da auch das Ö3-Wecker Team. Ö3-Mikromann Tom Walek hat sich zur Feier des Tages auf den Straßen umgehört und nach der Übersetzung eines ihrer ersten Hits gefragt:

Eine Karriere, die Geschichte geschrieben hat

40 Karriere-Jahre bedeuten für Madonna auch 40 Jahre in den Schlagzeilen: Erst Anfang des Jahres zierte sie - inszeniert als Jesus-Mutter Maria - die Titelseite der „Vanity Fair“. „Das ist gerade eine gute Zeit für mich“, hatte sie im dazugehörigen Interview gesagt. „Ich sammle Ideen, lasse mich inspirieren, treffe mich mit kreativen Leuten, schaue Filme, sehe mir Kunst an und höre Musik.“

Madonna 1984 und 2018

Fryderyk Gabowicz / dpa Picture Alliance / picturedesk.com_Dennis Van Tine / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Schon ihr erstes Album „Madonna“ wurde ein Erfolg - und legte den Grundstein für eine phänomenale Weltkarriere: Viele weitere Alben, hunderte Millionen Mal verkauft, Erfolge als Schauspielerin und unzählige Auszeichnungen. Viele Songs der „Queen of Pop“, stets eine Mischung aus melodischem Pop, Dance und Electro-Erotik, sind längst Klassiker - etwa „Material Girl“, „Like a Virgin“ oder „Like a Prayer“. Über die Jahrzehnte schaffte Madonna zudem gleich mehrere Comebacks - sie scheint die Regeln ihrer Karriere vollkommen selbst zu diktieren und gilt als erste Frau, die als Popstar die komplette Kontrolle über ihre Musik und das eigene Image erlangte.

Madonna 1996 und 2016

FREDERIC BROWN / AFP / picturedesk.com_Dennis Van Tine / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Auch privat ließ sich Madonna nie reinreden und sorgte immer wieder für Schlagzeilen. Zweimal war sie verheiratet, erst mit US-Schauspieler Sean Penn, dann mit dem britischen Regisseur Guy Ritchie, zudem zeigte sie sich immer wieder in unterschiedlichen Beziehungen. Neben zwei leiblichen Kindern hat Madonna vier Kinder adoptiert.

Tour kann nach überstandener Krankheit stattfinden

Nachdem Madonna im Juni ihre geplante Welttournee wegen einer schweren Infektion kurzfristig verschieben musste, hat die US-Popsängerin gute Nachrichten für die Fans. Der Auftakt für die weltweite „Celebration Tour“ ist am 14. Oktober in London geplant, wie der Veranstalter Live Nation am Dienstag (Ortszeit) auf Madonnas Webseite mitteilte. Schon seit Januar hatte dieser Termin für den Tourstart in Europa festgestanden. Der eigentliche Beginn der „Celebration Tour“ war aber am 15. Juli im kanadischen Vancouver geplant gewesen.

Nach vier ausverkauften Konzerten in London toure der Popstar bis Anfang Dezember weiter durch Europa, mit Auftritten etwa in Belgien, Schweden, Spanien, Frankreich und Deutschland, teilte Live Nation mit.

Die Fans in ihrer amerikanischen Heimat müssen sich allerdings länger gedulden. Erst nach Abschluss der Tour durch Europa wird Madonna in Nordamerika auf der Bühne stehen. Nach ersten US-Konzerten in New York Mitte Dezember sind bis Ende April 2024 mehr als 50 weitere Auftritte in den USA, Kanada und in Mexiko geplant.

Wegen einer schweren Erkrankung hatte die Pop-Ikone im Juni den Beginn ihrer Welttournee kurzfristig verschieben müssen. Ihr Manager Guy Oseary teilte mit, dass eine bakterielle Infektion zu einem „mehrtägigen Aufenthalt auf der Intensivstation“ geführt habe. Fans der „Queen of Pop“ reagierten bestürzt und schickten im Netz Genesungswünsche.

Der Ö3-Wecker mit Philipp Hansa und Gabi Hiller, am 16. August 2023 (NES/APA/dpa)