Ofenauer Tunnel

JFK / EXPA / picturedesk.com

Sanierung auf der Tauernautobahn startet

  • Am 12. September starten die umfangreichen Sanierungsarbeiten auf der A10, der Tauernautobahn.
  • Die erste Phase geht bis Juni 2024.
  • Fünf Tunnel müssen saniert werden, die A10 wird aber nicht gesperrt, es wird ein Gegenverkehrsbereich eingerichtet.

Bis Juni 2024, wird jeweils eine Tunnelröhre gesperrt und in der zweiten Röhre gibt es für jede Fahrtrichtung eine Fahrspur.

Arbeiten ruhen von Juli bis September 2024

Aufgrund der starken Verkehrsbelastung und entsprechender gesetzlicher Vorgaben ruhen im Sommer die Arbeiten im 14 Kilometer langen Abschnitt von Juli bis September 2024. In diesem Zeitfenster stehen beide Tunnelröhren uneingeschränkt zur Verfügung. Dann startet die dritte Bauphase wieder mit der Sperre jeweils einer Tunnelröhre. Die geplante Verkehrsfreigabe erfolgt im Juni 2025.

Parkplätze entlang der A10, mit Umstieg auf Öffis

Insgesamt stellt die ASFINAG entlang der A 10 im Pongau und Lungau mehr als 500 PKW-Stellplätze als Pendlerparkplätze (P&D) für die Bildung von Fahrgemeinschaften oder den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr (P&R) zur Verfügung, darunter:

  • Anschlussstelle Bischofshofen: 150 P&D-Stellplätze und zusätzliche Fahrradabstellplätze
  • Anschlussstelle Werfen: 87 P&D-Stellplätze
  • Anschlussstelle Eben: 100 P&R und P&D-Stellplätze sowie Fahrradabstellplätze. Umstiegsmöglichkeit u.a. auf die Linie 270
  • Raststätte Eben Nord und Eben Süd: insgesamt 192 P&R- und P&D-Stellplätze.Umstiegsmöglichkeit u.a. auf die Linie 270

Pendlerparkplätze an der Raststätte Eben befinden sich an beiden Fahrtrichtungen (Richtung Salzburg und Richtung Villach). Die Busse halten bei jeder Fahrt an beiden Seiten. Umsteigende kommen damit sicher zum abgestellten Fahrzeug zurück. Auch für die An-/Abfahrt mit dem PKW ist über die öffentlichen Umkehrschleifen bei der Raststätte immer der Wechsel zwischen den Richtungsfahrbahnen möglich.

Grafik

Asfinag

Ausbau Busverbindungen und neuer Fahrplan

Neben zusätzlichen Zügen aus dem Salzachtal und Ennspongau, fahren ab 11. September mehr Busse auf der Expresskurs-Linie 270.

Vier zusätzliche Busverbindungen aus dem Lungau Richtung Salzburg – und zurück insgesamt sechs zusätzliche Busverbindungen aus dem Pongau ab Eben Richtung Salzburg – und zurück.

Die Linie 270 fährt u.a. die P&R-Stellplätze bei der Autobahnanschlussstelle Eben sowie die neue P&R- & P&D-Anlage bei der Raststätte Eben an. Den neuen Fahrplan findet man unter salzburg-verkehr.at.

Linienbus benützt Pannenstreifen und fährt am Stau vorbei

Die Linienbusse werden auf der Autobahn priorisiert und dürfen in beiden Fahrtrichtungen vor dem Baustellenbereich gemäß Bescheid auf dem Pannenstreifen am Stau vorbeifahren. Sobald sich die Fahrbahn vor den Tunnels auf eine Fahrspur pro Richtung verengt, ordnet sich der Bus wieder in den fließenden Verkehr ein. Achtung: Beim Bilden der Rettungsgasse bei Stau fahren die Fahrzeuge auf der rechten Spur daher nur bis zur Randlinie, nicht auf den Pannenstreifen. Diesen dürfen nur Linienbusse benützen. Die ASFINAG hat vor Ort auf der Strecke entsprechende neue Hinweisschilder und Brückentransparente angebracht.

Tipp: Achte besonders bei Ab- und Auffahrten auf von hinten kommende Linienbusse und lasse diese vorbei. Steige zu deiner Sicherheit im Staubereich auch nicht aus deinem Auto aus und halte die Türen geschlossen. Die Linienbusse reduzieren die Anzahl der Autos auf der Strecke und somit auch die Staulänge für dich.

Hier gehts zur Echtzeit-Reiseinformation:

Auf der Asfinag Homepage findest du außerdem die Echtzeitreiseinformationen sowie zusätzliche Kamerabilder.

Link:
Asfinag
Streckengrafik A10
salzburg-verkehr.at

Wo staut’s? - alle Verkehrsinfos live

Wo es aktuell staut, erfährst du natürlich via Radio im Ö3-Verkehrsservice und online in unserer interaktiven Verkehrskarte.

Wenn du den letzten Verkehrseinstieg im Radio verpasst hast, kannst du ihn jederzeit über die Ö3-Handy App nachhören.

(Asfinag/KO)