Der kroatische Sänger Baby Lasagna

EBU

Song Contest: Alle 37 Songs sind da, Favorit heißt Baby Lasagna

  • Als letzter ist der Song aus Aserbaidschan veröffentlicht worden
  • damit sind es heuer 37 Eurovision-Songs
  • Favorit bei den Wettquoten ist derzeit Kroatien, vor der Ukraine und Italien
  • Österreichs Song „We Will Rave“ liegt bei den Sieges-Wettquoten auf Platz 11
  • Der Eurovision Song Contest findet von 7. bis 11. Mai in Malmö in Schweden statt

Seit zwei Wochen schon liegt der rockige Song aus Kroatien „Rim Tim Tagi Dim“ von Sänger Baby Lasagna ganz vorne in den Wettquoten.

Die Acts 2024: Nicht nur Männer und Frauen dabei

Die Jüngste Teilnehmerin ist die 17-jährige Silia Kapsis aus Zypern (Song: „Liar“). Sängerin María Bas vom spanischen Elektropop-Duo Nebulossa ist 56. Im spanischen ESC-Beitrag „Zorra“ (dt.: „Schlampe“) geht es um Frauen, die sich erniedrigt fühlen und belächelt werden.

Etwa ein Viertel der Acts sind Duos oder Gruppen, ein Viertel sind Sänger und ungefähr die Hälfte sind Sängerinnen. Für die Schweiz tritt Nemo an, eine nichtbinäre Person. Der Song aus der Schweiz heißt „The Code“ und liegt in den Wettquoten derzeit auf Platz 4.

Kaleen

Hitradio Ö3/Thomas Wunderlich

Österreichs ESC-Starterin Kaleen im Ö3-Studio

Europapa ravt

Nicht nur Österreichs Beitrag „We Will Rave“ regt bei diesem Song Contest zum raven an; auch der Niederländer Joost Klein, der mit „Friesenjung“ einen Hit hatte, passt mit seinem ESC-Song „Europapa“ ins Genre.

Rückkehrer und Star-Faktor

Island und Moldau schicken zwei Sängerinnen ins Rennen, die bereits 2010 bzw. 2007 beim Song Contest dabei waren. 2010 erreichte Hera Björk den 19. Platz für Island. Für Moldau schaffte Natalia Barbu damals Platz 10. Beide Länder liegen heuer in den Wettquoten nicht im vorderen Feld.

Großbritannien hat einen prominenten Sänger am Start: Olly Alexander, der mit seinem Projekt Years & Years 2015 Charterfolge hatte („King“, „Shine“). Für das Vereinigte Königreich singt er in Malmö „Dizzy“

Viele Sprachen beim Song Contest 2024

Ukrainisch, Litauisch, Französisch, Portugiesisch, Slowenisch, Serbisch, Armenisch, Griechisch⁠, Estnisch, Hebräisch, Niederländisch, Norwegisch, Spanisch, Italienisch - der Sprachenmix in Malmö wird bunt sein - erstmals beim ESC gibt es auch Texzeilen der Australischen Sprache Yankunytjatjara zu hören.

Der zuletzt präsentierte Song aus Aserbaidschan mixt die Landessprache mit Englisch.

Mehr Song-Contest-News:
Kaleen - Favoritin vieler Song-Contest-Fans
Israel nimmt am Eurovisions Songcontest teil
Kaleens ESC-Musikvideo ist da!
Kaleen legt ihre Lieblingshits auf

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Der Ö3 Musikvormittag“, 15. März 2024 (Max Bauer)