Osterreiseverkehr

Canva

Zweite Reisewelle in den Osterferien

  • Nach dem Ferienstart und den Staus am Palmwochenende steht am Osterwochenende die zweite Reisewelle bevor.
  • Hauptreisetage sind der Gründonnerstag und der Karfreitag.
  • Am Ostermontag und Dienstag wird der Rückreisverkehr stark sein.

Der weitere Stau-Zeitplan in den Osterferien

Der Gründonnerstag und der Karfreitag, der in Deutschland ein Feiertag ist, bescheren uns die zweite Reisewelle in den Osterferien.
Staugefahr besteht vor allem vor der einspurigen Tunnelbaustelle bei Werfen auf der Tauernautobahn, auf der Fernpassstrecke, am Weg ins Zillertal, auf der Brennerautobahn Richtung Südtirol oder auch auf der West- und Ostautobahn Richtung Ungarn.
Der Karsamstag und der Ostersonntag sind vergleichsweise schwächere Reisetage.
Der Rückreiseverkehr aus den Ferien wird sich am Ostermontag und tags darauf am Dienstag mit dichtem Kolonnenverkehr und Staus bemerkbar machen.

Auto von hinten mit rotem Rücklicht

Unsplash

Die Staustrecken im Detail

  • In Salzburg rechnet die Ö3-Verkehrsredaktion mit Urlauberkolonnen auf der Tauernautobahn (A10) vor der einspurigen Tunnelbaustelle zwischen Golling und Werfen. Staugefahr besteht auch auf Pinzgauer Straße (B311) etwa bei Saalfelden und St. Johann und in der Stadtdurchfahrt von Zell am See wegen der baustellenbedingten Sperre des Schmittentunnels auf der B311 Richtung Schüttdorf.
  • In Tirol auf der Brennerautobahn (A13) Richtung Bozen. Auf der Fernpass-Straße (B179) ist wieder mit Blockabfertigung vor dem Grenztunnel Füssen und vor dem Lermooser Tunnel zu rechnen. Auch die Zillertalstraße (B169) wird stark befahren sein. Der Brettfalltunnel am Taleingang ist ein Nadelöhr. Wird hier der Verkehr zu stark, muss blockweise abgefertigt werden.
  • In Bayern sehr dichter Reiseverkehr am „Großen Deutschen Eck“ auf der Autobahn A93 zwischen dem Inntal-Dreieck und Kufstein und abschnittsweise auf der Autobahn A8 im Abschnitt München – Rosenheim – Salzburg. Wenn es vor der Grenze Salzburg-Walserberg zu Wartezeiten kommt, ist oft auch die Ausweichstrecke durch Bad Reichenhall überlastet.
  • In Vorarlberg besteht Staugefahr vor einer Baustelle auf der Arlberg Schnellstraße (S16) bei Bings.
  • In Ober- und Niederösterreich fahren viele Osterurlauberinnen und -urlauber von Deutschland kommend auf der Westautobahn (A1) Richtung Wien und dann weiter auf der Ostautobahn (A4) Richtung Budapest, Serbien oder Türkei. Ein kleiner Auffahrunfall genügt und es baut sich hier rasch ein kilometerlanger Stau auf. Hier wird der stärkste Reiseverkehr dann von Gründonnerstag bis Karfreitag erwartet.
  • Mit Wartezeiten rechnen muss man an den Autobahngrenzübergängen Salzburg-Walserberg, Kufstein-Kiefersfelden, Suben und Nickelsdorf.

U4-Teilsperre in Wien

In Wien ist die U-Bahnlinie U4 bis Dienstag nach Ostern (2.4., 4:00 Uhr) zwischen den Stationen Schwedenplatz und Schottenring unterbrochen wegen Gleisbauarbeiten.
Die U4 ist also geteilt unterwegs zwischen Schottenring und Heiligenstadt bzw. zwischen Schwedenplatz und Hütteldorf.
Ausweichen ist möglich auf die Straßenbahnlinie 1.

Wo staut’s? - alle Verkehrsinfos live

Wo es aktuell staut, erfährst du natürlich via Radio im Ö3-Verkehrsservice und online in unserer interaktiven Verkehrskarte.

Wenn du den letzten Verkehrseinstieg im Radio verpasst hast, kannst du ihn jederzeit über die Ö3-Handy App nachhören.

(BW)