Taylor Swift

APA/AFP/Robyn BECK

Taylor Swift hat ihr elftes Album veröffentlicht

  • Es ist Taylor Swifts elftes Studioalbum.
  • Titel: „The Tortured Poets Department“
  • Das Album umfasst 16 neue Songs - in der „Anthology“-Version sind noch 15 Bonus Tracks dabei.

Taylor Swift hat Freitagfrüh „The Tortured Poets Department“ veröffentlicht. Es ist bereits das elfte Studioalbum der 14-fachen Grammy-Preisträgerin und wurde von Millionen Fans mit großer Ungeduld erwartet. Das Album umfasst 16 Songs plus einen Bonustrack.

Zwei Stunden, nachdem Swift in der Nacht die erste Version des neuen Albums mit 16 Liedern veröffentlicht hatte, gab es eine Überraschung: Die Musikerin brachte eine weitere Version mit dem Zusatz „The Anthology“ und weiteren 15 Titeln heraus. Swift schrieb dazu, dass „The Tortured Poets Department“ ein Doppelalbum sei.

An dem Album beteiligt sind auch der Rapper Post Malone und die britische Rockband Florence + The Machine. Swift befindet sich auf dem Höhepunkt ihres Ruhms. Im Februar gewann sie bereits zum vierten Mal den US-Musikpreis Grammy für das beste Album des Jahres und stellte damit einen Rekord auf. Zudem ist die 34-Jährige nach Angaben des US-Magazins „Forbes“ inzwischen zur Milliardärin geworden - und dies im Unterschied zu anderen Branchengrößen allein durch Einnahmen aus ihrer Musik.

Die neuen Songs werden sicherlich auch ihren Weg auf die Setlist von Taylor Swifts drei Ö3-Konzerten am 8., 9. und 10. August im Wiener Ernst-Happel-Stadion finden.

Mehr zu Taylor Swift:
https://oe3.orf.at/stories/3040628/

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Wecker“, 19. April 2024 (AFP/WJLED)