Tu was fürs Ö3-Weihnachtswunder

Hitradio Ö3

Tu was fürs Ö3-Weihnachtswunder!

Deine Spende für den Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds macht wieder schnelle Überbrückungshilfe in Notlagen möglich. Planst du vielleicht eine spezielle Aktion fürs Weihnachtswunder und hast Fragen dazu?

Wie kann ich mitmachen?

Wenn du das Ö3-Weihnachtswunder mit deiner eigenen, ganz persönlichen Spendenaktion unterstützen möchtest, dann kannst du dich hier anmelden und deine Aktion präsentieren.

Du kannst Fotos und Videos hinzufügen, deine Aktion mit neuen Posts updaten und auf deinen sozialen Kanälen teilen.

Was muss ich bei meiner Aktion beachten?

Gar nicht viel. Weil wir aber darauf achten müssen, dass bei den Aktionen klar das soziale Engagement und die tatkräftige Unterstützung des Licht ins Dunkel-Soforthilfefonds im Vordergrund stehen und die Aktionslogos von niemandem missbräuchlich verwendet werden, gibt es auch ein paar Regeln, die du hier findest.

Kann ich nur als Einzelperson mitmachen?

Nein, ganz im Gegenteil. Egal ob du allein, gemeinsam mit Freunden oder Kollegen, als Verein oder Firma sammelst: Alle sind eingeladen!

Wozu verpflichte ich mich?

Eigentlich zu gar nichts. Wir freuen uns, wenn du eine Idee für eine Aktion hast und mitmachst. Und wir freuen uns natürlich, wenn du viel sammelst. Aber falls es doch nicht so gut läuft: Du hast dich zu nichts verpflichtet – außer die gesamte Summe, die du an Spenden tatsächlich bekommst, auch an das Ö3-Weihnachtswunder weiterzugeben.

Wo bekomme ich das „Wir unterstützen das Ö3-Weihnachtswunder-Logo“ her?

Sobald du dich bei der Ö3-Pinnwand mit deiner Tu was-Aktion angemeldet hast, bekommst du eine E-Mail mit Links zum Logo-Download.

Sparkassen Business Lauf

Hitradio Ö3

Kann/muss ich das Geld persönlich zum Veranstaltungsort bringen?

Durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie ist es heuer leider nicht möglich, die „Ö3-Wunschhütte“ an einem speziellen Ort irgendwo in Österreich aufzubauen und die Ö3-Gemeinde dahin einzuladen. Die gute Nachricht ist aber: Das Ö3-Weihnachtswunder findet verlässlich statt - und zwar am Standort der „Ö3-Studios in Heiligenstadt“. Du kannst die Einnahmen deiner Aktion fürs Ö3-Weihnachtswunder also einfach über das Online-Spenden-Tool überweisen (ab Anfang Dezember verfügbar) und dazuschreiben, um welche Tu-Was-Aktion es sich gehandelt hat. Das Ergebnis deiner Aktion kannst du dann auch auf der Weihnachtswunder-Pinnwand updaten und so ganz Österreich präsentieren!

Kann ich meine Spende steuerlich absetzen?

Spenden für das Ö3-Weihnachtswunder sind Spenden für Licht ins Dunkel und damit von der Steuer absetzbar. Spenden von Privatpersonen, die online getätigt werden, werden direkt an das Finanzamt weitergeleitet und bei der nächsten Arbeitsnehmerveranlagung berücksichtigt.

Deine eingegebenen Daten beim Online-Spenden müssen den Daten deines Meldezettels entsprechen, sonst kann keine automatische Zuordnung erfolgen.

Spenden von Firmen können als „Betriebsausgaben“ von der Steuer abgesetzt werden.

Mehr Infos zur Absetzbarkeit gibt es hier.

Wachauer Trachtenverein

Hitrado Ö3

Ich brauche nachträglich eine Spendenbestätigung

Wir bitten um Verständnis, dass es keine nachträglichen Spendenbestätigungen geben kann.
Am besten ist die Online-Überweisung, dann erfolgt die Weiterleitung an das Finanzamt automatisch. Wenn deine Angaben nicht korrekt waren, kannst du Licht ins Dunkel hier bei der Spenderregistrierung die richtigen Daten mitteilen.

DANKE für dein Engagement - gemeinsam lassen wir das Ö3-Weihnachtswunder wahr werden!

ONLINE SPENDEN

Gib hier einfach deinen Musikwunsch und deine Spende ein und klicke auf „Weiter“...

zum Spendenformular...

Du kannst aber auch via A1 Spendentelefon oder per SMS spenden: Alle Spenden-Möglichkeiten im Überblick


Ö3-Weihnachtswunder - Übersicht