Ö3-Podcast-Award-Logo / Big Picture

Hitradio Ö3

Österreichs Podcastszene zeigt auf - es wird fleißig nominiert

Spoiler-Alert: Diese Kategorien liegen momentan im Trend

Die beliebtesten Podcast-Kategorien im Rennen um den Ö3-Podcast Award sind da!

1. Call the doctor, baby! Wenn sich die Österreicher und Österreicherinnen dieses Jahr für etwas interessieren, dann ist es ihre Gesundheit. Die Kategorie Medizin und Gesundheit hat die Nase ganz weit vorne. Die Themenbreite ist dabei gewaltig – von Übungen für einen gesunden Rücken, über Infos zu einem Leben mit Endometriose bis hin zu gesunder Schlaf von Kindern. Gegen jedes Wehwechen der passende Podcast dabei.
2.Frauenpower! Business-Podcasts waren bereits letztes Jahr ein großes Thema. Philipp Maderthaner schaffte es mit „Business Gladiators“ sogar auf Platz 2 des Ö3-Podcast-Awards. Dieses Jahr gibt es aber vermehrt Podcasts von erfolgreichen Businessfrauen FÜR Frauen.
3. Mentale Gesundheit! Auch wieder ganz weiter vorne – Mental Health. Ganz hoch im Kurs stehen diesmal allerdings Motivationspodcasts. Das Credo: Wir können alles schaffen!
4. The Big Bang Theory lässt grüßen! Nerdy klingt hart – wir meinen es aber ganz lieb. Denn tatsächlich haben die Ö3-Hörer:innen ihre Vorliebe für Geschichte und Astronomie entdeckt. Der Blick in die Vergangenheit oder in die Sterne scheint 2024 besonders spannend zu sein.

romanes, ungarisch, slowakisch: Sprachvielfalt bei ORF-Podcasts

Podcasts, an denen Ö3-ler beteiligt sind, können nicht nominiert werden - alle anderen Podcasts aus Österreich - auch ORF-Podcasts - dürfen nominiert werden. HIER kannst Du deinen Lieblingspodcast nominieren.

Die Ö3-Podcast-Award-Trophäen
Hitradio Ö3/Tom Wunderlich
Die Ö3-Podcast-Awards

47 ORF-Podcasts entstehen in den ORF-Landesstudios - Radio Steiermark bietet sogar 12 Podcasts an. Radio Burgenland wiederum ist mit seinem Angebot Sprachen-Kaiser - es gibt verschiedene Podcast-Angebote romanes, ungarisch, slowakisch, kroatisch und tschechisch. Es kommen aber auch Stars zu Wort in den Podcasts der Landesstudios: Barbara Karlich Buchklub wär da so ein Beispiel.

Hier geht es zum kompletten Podcastangebot in ORF SOUND.

Viel nominiert: Geschichts- und Weltraum-Podcasts

History- und-Astro Podcasts trenden derzeit und das sehen wir auch an den Nominierungen für den Ö3 Podcast Award. Etliche Favoriten von euch sind zu diesen Themen schon reingekommen.

Wir haben hier ein paar spannende und packende Geschichte-Podcasts aus Österreich für euch rausgesucht.

Die Affäre Finaly von Ö1: Zwei Holocaust Waisen werden auf Befehl des Vatikan von Priestern verschleppt. Der Podcast erzählt ihre unglaubliche Geschichte. Erstklassige Recherche und Produktion.

„LiebesGeschichte“: Mit einem Augenzwinkern geht’s hier um Sex, Liebe und Fetisch. Aber mit einem Blick auf die Geschichte – also wie Sex früher war bzw. wie „Sex von heute“ - also beispielsweise Kink entstanden ist.

„Mörderisches Österreich“: Mord und Totschlag ganz in deiner Nähe? Mörderisches Österreich erzählt True Crime-Storys, die vielleicht ganz in deiner Nähe stattgefunden haben. Rätselhaft und spannend.

Bis 16. Februar um 12 Uhr könnt ihr eure Nominierungen für Ö3 Podcast Award noch einreichen.

Tipps von den Profi-Jurorinnen und -Juroren

In den Wochen, in denen du deinen Lieblingspodcast beim Ö3-Podcast-Award nominieren kannst, gibt es im Treffpunkt Podcast immer wertvolle Tipps, Tricks und Insights von unseren Profi-Jurorinnen und Pro-Juroren.

Diese Woche:
- Irina Oberguggenberger (ORF) - sie plädiert dafür: Wenn dein Podcast oder dein Posting Erfolg haben soll, musst du vorher dein Publikum vorher fragen und ganz klar wissen, was deine Hörerinnen und Hörer hören wollen - und wie der Content gestaltet sein soll.
- Patrik Sünwoldt (Good At) - Patrik ist seit Jahren erfolgreich in der Kreativbranche. Auf die Frage, wie man aus der Masse an Podcasts und Content noch herausstechen kann, antwortet er: Mit Authentizität gewinnt man selbst, gegen KI-Podcasts. Top-Podcasts müssen auf alle Fälle Emotion auslösen, sagt er im Ö3-Interview.

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Treffpunkt Podcast“ mit Max Bauer, Christina Pausch und Daniela Schmidt, Ö3, 7. Februar 2024