Restaurant essen

unsplash.com

Ausgehen in Corona-Zeiten: Deine Frage jetzt!

Am Samstag diskutiert Philipp Bergsmann wieder mit dem ganzen Land und löst die Dilemmas der Ö3-Gemeinde.

„Darf ich meinen Geburtstag mit insgesamt 20 Leuten feiern, wenn wir im Lokal an getrennten Tischen sitzen?“, „Kann die Taufe unserer Tochter nächste Woche stattfinden?“, „Muss ich meine Tickets fürs Kabarett zurückgeben?“, „Welche Strafen gibts?“ – egal welche Frage euch auf den Lippen brennt, wir geben unser Bestes sie diesen Samstag gemeinsam mit einem Experten in einem Frag das ganze Land Spezial zu beantworten.
Zu Gast ist der Sonderbeauftragte für Gesundheit im Gesundheitsministerium: Clemens Martin Auer.

Verschärfung ab Montag

Am Donnerstag verkündete die österreichische Bundesregierung weitere Verschärfungen, um die rasche Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Ab Montag sind bei privaten Feiern und Veranstaltungen in Innenräumen nur noch 10 Personen erlaubt, die Schutzmaskenpflicht wird ausgeweitet und in der Gastronomie darf die Konsumation nur im Sitzen stattfinden.

Die Infektionen in der Vergangenheit seien vor allem in Innenräumen und bei privaten Kontakten erfolgt, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz. Dabei habe es eine „Verdoppelung der Neuinfiziertenzahlen gegeben“, sagte er, nicht überall ident und dramatisch, aber in ganz Österreich steigen die Zahlen.

Menschen mit Masken auf dem Markt

DAMIEN MEYER / AFP / picturedesk.com

Die 3 wesentlichen Punkte sind:

  1. Alle privaten Feiern in Innenräumen sind auf 10 Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrenzt. In der eigenen Wohnung gilt das als Empfehlung. Hier appelliert die Regierung an die Eigenverantwortung. Begräbnisse und religiöse Veranstaltungen sind ausgenommen, nicht aber Hochzeiten oder sonstige Festivitäten.
  2. In der Gastronomie sind maximal 10 Personen an einem Tisch gestattet, gegessen und getrunken werden darf nur im Sitzen, der Barbetrieb ist untersagt. Auch für geschlossene Gesellschaften gilt künftig die Sperrstunde 1.00 Uhr.
  3. Schutzmasken müssen ab Montag auf Märkten und Messen auch im Freien getragen werden, in der Gastronomie gilt Maskenpflicht auch für die Gäste, außer sie sitzen am Tisch.

Welche Frage hast du? Schick sie uns gerne jetzt schon auf whatsapp oder melde dich unter 0800/600 600. Wir hören uns dann am Samstag ab 16 Uhr hier auf Ö3!

Frag das ganze Land

Aber das ist nicht das einzige Dilemma, das die Ö3-HörerInnen beschäftigt. Hier gehts zu den beiden anderen Themen, deren Fragen auf eine Antwort warten.

Bist du auch in einer Zwickmühle und willst wissen, wie das ganze Land darüber denkt? Schick dein Dilemma an Tina und Philipp

"Frag das ganze Land"-Podcast

Hitradio Ö3

Der „Frag das ganze Land“-Podcast

xml
iTunes
Spotify









„Frag das ganze Land“ mit Tina Ritschl und Philipp Bergsmann, 19. September 2020