Philipp Hansa mit Vanessa

Hitradio Ö3

„Ich will & ich kann arbeiten!“ Nachgefragt...

Vor einem Jahr hat Vanessa, 17 aus Salzburg, on air auf Ö3 gesagt: „Es ist einfach schlimm, dass manche Firmen vom Rollstuhl zurückschrecken und uns nicht mal eine Chance geben wollen. Aber es ist eigentlich alles machbar – man muss sich das nur gscheid überlegen!“ Also fragen wir jetzt anlässlich des Inklusionstages nach: Hat sich ihr Traum von einer Lehrstelle erfüllt?

Jugendliche mit Behinderung haben genau die gleichen Ziele und Wünsche wie alle anderen auch: Rein ins Leben finden, ein möglichst eigenständiges Leben aufbauen mit allem, was dazugehört - Freunde, Arbeit, Wohnung, Beziehung. Dafür brauchen sie aber auch die gleichen Chancen!

Lehrstellen für Jugendliche mit Beeinträchtigungen

Genau deswegen haben wir am 2. Mai 2019 den ganzen Ö3-Tag komplett ausgeräumt und uns ganz auf dieses Thema konzentriert. Und es war wirklich ein großartiger Radiotag – es war spannend, es war wichtig und oft auch echt lustig. Wir haben top-motivierte Jugendliche erlebt, die voller Energie und Zuversicht ihren Weg in die Zukunft planen.

Was wurde aus...?

Stellvertretend für alle haben wir bei Vanessa aus Salzburg und Angelo aus Linz nachgefragt, wie sich ihr Leben seitdem entwickelt hat. Bei beiden hat sich gezeigt, dass Zuversicht und Motivation bei den Jugendlichen und Offenheit und Flexibilität bei den Firmen für beide Seiten zu einem guten Ergebnis führen.

„Vanessa, E-Commerce-Kauffrau“

Philipp Hansa mit Vanessa

Hitradio Ö3

So haben wir Vanessa vor einem Jahr kennengelernt:

Vanessa aus Salzburg

Und schon bald nach ihrem Radioauftritt hat sie den Weg zu ihrem Traumberuf realisieren können: Bei SPAR hat sie die Lehre zur E-Commerce-Kauffrau begonnen und ist jetzt voller Motivation und voll integriert im Team bei der Arbeit.

„Angelo, Metallbau-Techniker“

Philipp Hansa mit Angelo

Hitradio Ö3

So haben wir Angelo vor einem Jahr kennengelernt:

Angelo aus Linz

Damals hat er im Gespräch mit Philipp Hansa gemeint: „Hoffentlich gibt mir jemand eine Chance, dass ich mein Können dorthin bringe, wo es hingehört!“ Die Firma „Metallbau Wastler“ aus Linz hat das gehört und genau das gemacht: Sie hat Angelo eine Chance gegeben und er nutzt sie gerade mit Begeisterung - zur vollsten Zufriedenheit für ihn und auch das Firmenteam.

„Ich möchte eine Lehrstelle melden!“

Es geht um die zentrale Frage: Welche Firma – welche Chefin, welcher Chef – ist bereit, nicht nur auf den ersten Blick zu beurteilen, sondern mit einem zweiten vielleicht ganz neue Möglichkeiten und Chancen für den Betrieb zu entdecken? Lehrstellenangebote können jederzeit direkt beim AMS bekanntgeben werden.

AMS

Informationen zur Begleitung und Förderung von Betrieben:

Netzwerk Berufliche Assistenz

Wirtschaftskammer Österreich

Jugendliche mit Behinderung haben also genau die gleichen Ziele und Wünsche wie alle anderen auch und brauchen auch die gleichen Chancen. Das Ziel ist dann erreicht, wenn Betriebe auf Lehrlingssuche ganz selbstverständlich auch an Jugendliche mit einer Beeinträchtigung denken – weil eben viele sagen:

„Ich will und ich kann arbeiten – und ich verdiene eine Chance!“

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 5. Mai 2020 (MM)