Besucher:innen auf der Donauinsel

FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Die Ö3-Bühne rockt das Donauinselfest

  • Zum 40. Mal wird das Donauinselfest gefeiert.
  • Drei Tage wird die Wiener Donauinsel gerockt.
  • Am Sonntag sorgt die Ö3-Bühne für musikalische Highlights.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zum Start des Donauinselfests 2023 hat sich die Insel erst mal den Regenponcho übergeworfen. Sturm und Regen haben die Besucher:innen empfangen. Pünktlich gestartet ist das Festival trotzdem. Um 17 Uhr hat Rahel die Jubliäumsausgabe auf der FM4-Bühne eröffnet. Außerdem im Lineup: Mola, Paula Hartmann und GReeeN.

Sie alle haben ihre Fans auf die Insel gelockt. Der deutlich größte Teil der Zehntausenden vor der Hauptbühne war allerdings wegen eines Mannes auf die Donauinsel geströmt:

Heimspiel für RAF Camora

Der erste Höhepunkt des 40. Wiener Donauinselfests war wohl gleichzeitig auch einer der Höhepunkte des Konzertjahres 2023: Lokalmatador und Rap-Export RAF Camora hat die Insel beben lassen. Der Superstar hat ein echtes Heimspiel gefeiert, obwohl die Donauinsel doch ein paar Kilometer von Rudolfsheim-Fünfhaus entfernt liegt. Seit Wochen haben seine Fans auf diesen Abend gewartet - und das Warten hat sich gelohnt.

RAF Camora hat schon vor dem Konzert klargestellt, dass ihn an diesem Abend nichts aufhalten kann, selbst der prognostizierte Regen mit Sturmböen nicht: „Wir spielen trotzdem - von mir aus auch vor 8 Fröschen in einer Wasserlacke.“ Das wäre übrigens keine neue Erfahrung für ihn gewesen. Sein Debüt auf der Insel hatte der Rapper „vor circa 20 Jahren auf einer Nebenbühne vor genau vier Menschen“ gegeben, wie er in einer Aussendung zitiert wurde. Diesmal waren es dann doch ein paar mehr - über 100.000 sollen es gewesen sein.

Highlights & Line-up der Ö3-Bühne

Am Sonntag, 25. Juni gehts rund auf der Ö3-Bühne. Den Anfang macht Felicia Lu, die den „Rock the Island“-Contest gewonnen hat und der Crowd vor der größten Bühne Österreichs so richtig einheizen wird.

Ö3-Bühne am Donauinselfest

Philipp Lipiarski

Wer tritt wann auf?

17:00 - 17:30: Felicia Lu
18:15 - 18:45: Leony
19:30 - 20:20: Felix Jaehn
21:00 - 22:00: Silbermond
22:40 - 23:40: Michael Patrick Kelly

Weiter gehts mit Leony, die den Sessel in der Jury von DSDS mit der größten Bühne Österreichs tauscht.
Felix Jaehn wird die Donauinsel zum Dancefloor verwandeln. Bereits 2016 und 2019 hat der Deutsche die Ö3 Bühne zu seinem ganz persönlichen DJ-Pult gemacht. Seither sind noch viel mehr Hits auf seinem Konto, auf die wir uns freuen können!

Silbermond sind schon richtige Donauinsel-Routiniers und bringen auch beim Jubiläum eine Wahnsinnsstimmung mit nach Wien!

Michael Patrick Kelly

Harald Hoffmann

Der krönenden Abschluss und das Highlight des Abends wird Michael Patrick Kelly! Mit „Beautiful Madness“ hat er einen der absoluten Lieblingssongs der Ö3-Gemeinde produziert und seinen endgültigen Durchbruch als Solo-Künstler geschafft! „Beautiful Madness“ hat er natürlich auch auf der Ö3-Bühne im Gepäck!

Ö3-Musikredakteur Clemens Stadlbauer stellt euch die Acts auf der Ö3-Bühne vor!

Anreisetipps aus der Ö3-Verkehrsredaktion

Grundsätzlich empfiehlt die Ö3-Verkehrsredaktion mit den Öffis anzureisen. Die Anreisemöglichkeiten:
Folgende Linien bringen die Besucherinnen und Besucher direkt zur Donauinsel: Die U1 bis zur Station „Donauinsel“, die U6 bis zur Station „Handelskai“ oder „Neue Donau“. Von dort gibt es eine Fußwegverbindung zur Donauinsel. Die U2 bis zur Station „Donaustadtbrücke“. Von hier sind es etwa drei Kilometer bis zur Reichsbrücke. Die Schnellbahn fährt bis zur Station „Handelskai“, die Straßenbahnlinie 31 bis zur Station „Floridsdorfer Brücke“ und die Straßenbahnlinie 33 fährt bis zum „Höchstädtplatz“ nahe der Floridsdorfer Brücke. Alle U-Bahn-Linien fahren in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag die ganze Nacht durch. In der Nacht von Sonntag auf Montag gibt es keinen durchgängigen U-Bahn Nachtbetrieb. Stattdessen fahren Nachtbusse. Für Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer sind der Wiener Hauptbahnhof und der Wiener Westbahnhof wichtige Knotenpunkte auf dem Weg zum Donauinselfest. Von dort erreicht man mit der Schnellbahn bzw. der U-Bahn bequem und rasch die Donauinsel. Wer mit der Schnellbahn kommt, steigt am besten bei der Station „Handelskai“ aus. Von dort sind die Bühnen auf der Donauinsel zu Fuß erreichbar.

Ö3-Bühne am Donauinselfest

Philipp Lipiarski

Anreise mit dem Auto:
Im Nahbereich der Insel gibt es nahezu keine Parkgelegenheiten. Die wenigen Parkplätze – etwa in der Arbeiterstrandbadstraße und der Donauturmstraße – sind meist schnell ausgelastet. Wer mit dem Auto aus einem anderen Bundesland anreist, parkt am besten weiter entfernt in der Nähe einer U-Bahn-Station in einer der „Park & Ride Anlagen“, beispielsweise in Spittelau, Siebenhirten, Erdberg oder bei der Donaustadtbrücke. Am Freitag sind die „Park & Ride Anlagen“ besonders zu empfehlen, da in ganz Wien eine Kurzparkzonenregelung gilt. Das Parken ist in Wien werktags zwischen 9.00 und 22.00 Uhr generell nur mit Parkpickerl im eigenen Bezirk bzw. mit Parkschein erlaubt. Falschparkerinnen und Falschparker werden rigoros abgeschleppt. Speziell für Einsatzfahrzeuge müssen die Zufahrtswege zur Donauinsel jederzeit frei befahrbar sein. Für das letzte Stück bis zur Insel nimmt man am besten die öffentlichen Verkehrsmittel.

Das Donauinselfest 2023 live auf Hitradio Ö3

Auf Ö3 hilft er den Ö3-Hörer:innen in den Tag zu starten, auf der Donauinsel durch die Nacht zu tanzen: Robert Kratky moderiert live auf der Ö3-Bühne am Donauinselfest und führt durchs Programm.

Ok, es können leider nicht alle aus der Ö3-Gemeinde das Wochenende in Wien live dabei sein. Das ist aber gar kein Problem, wir haben natürlich ganz viel Insel-Feeling für euch on air und online im Gepäck!

Donauinselfest Bühne

Hitradio Ö3 / Roman Pfeiffer

Ab 16 Uhr nimmt euch Elke Rock in einer Livesendung direkt vom Donauinselfest akustisch mit! Bis 19 Uhr bringt sie Interviews, musikalische Schmankerl und Live-Feeling pur zu euch ins Wohnzimmer, auf die Terrasse und überall hin, wo ihr gerade seid!

Und auch online wird einiges geboten. Ö3-Konzertreporterin Tina Ritschl wird euch schon ab Freitag mit Feierstimmung, Backstage-Einblicken und Highlights auf unseren Social Media Kanälen versorgen. Egal ob Instagram, TikTok oder Facebook - überall wird pure Feierstimmung geboten.

Das erwartet dich:

Das Donauinselfest gehört seit Jahren zu den Highlights im Ö3-Konzertkalender. Internationale und nationale Künstlter:innen heizen in Wien jedes Jahr so richtig ein. Und raus kommt dann so eine tolle Stimmung:

FAQ: Das musst du wissen!

Wer kommt wann, was darf ich mitnehmen und wie komme ich am besten zur Ö3-Bühne?! Fragen über Fragen - und wir haben hier die Antworten auf die wichtigsten! Hier schonmal eine Auswahl, alle Antworten gibt es in dieser Story!

Ö3-Bühne am Donauinselfest

Philipp Lipiarski

Wer kommt zur Ö3-Bühne?

Wie jedes Jahr werden österreichische und internationale Acts die Ö3-Bühne zum Highlight des Donauinselfests machen. Wer wann genau auftreten wird, erfährst du in unserer Story zum Line-up auf der Ö3-Bühne .

Donauinsel

ALEX HALADA / picturedesk.com / Pixabay

Was darf ich NICHT auf die Donauinsel mitbringen?

  • Rucksäcke
  • große Taschen
  • große Gegenstände
  • Glasflaschen
  • Regenschirme
  • Fahrräder
  • Spielgeräte
  • Taschenmesser
  • Drohnen
  • Mitbringen von alkoholischen Getränken

Antworten auf alle anderen Fragen rund ums Donauinselfest findest du hier in unseren ausführlichen FAQs.