Stadlbauers Lake-Festival-Blog: Der Avicii-Tag

Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer berichtet für Ö3 direkt vom Lake Festival. In seinem täglichen Blog beschreibt er uns seinen ganz persönlichen Blick auf das EDM-Festival.

Zuallererst ein stilles Gedenken an den jungen Obersteirer, der gestern nach einem Badeunfall von der Wasserrettung tot aus dem Schwarzl See geborgen wurde.

Ein schwarzer Balken

.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Veranstalter wollte in einer ersten, sehr menschlichen Reaktion das Festival stoppen. Doch die Party muss zahlreicher rechtlicher Verpflichtungen wegen weitergehen. Und somit geht auch dieser Blog weiter. Mit einem ganz anderen Thema.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 21. August 2015

„Skills in Pills“, so heißt das jüngst erschienene Soloalbum von Till Lindemann. Im gleichnamigen Song beschreibt der Rammstein-Sänger das chemische Knowhow, das er und seine Freunde sich als Kids in der DDR in zahlreichen Selbstversuchen angeeignet haben, um der tristen Realität zu entfliehen. Hier am Ö3 Lake Festival präsentiert sich die Welt hingegen von ihrer schönen Seite. Und trotzdem sind alle voll arg drauf. Nicht alle natürlich, aber sehr viele.

Ich darf ja hier beim Ö3 Lake Festival neben meiner journalistischen Tätigkeit auch eine Premiere als Programmgestalter feiern. Für den Radio-Holiday-Musiksommer nehme ich Festivalbesucher auf, die zwei Stunden lang das Nachmittagsprogramm moderieren. Kann ja nicht so schwer sein, möchte man meinen. Ein bisschen gute Laune verbreiten, liebe Grüße versenden, ein paar Musiktitel ansagen und den einen oder anderen geraden Satz heraus bringen.

Die Hälfte aller Aussagen kann man gleich wieder kübeln. Muss man sogar. Um die Kids vor sich selbst zu schützen. Von mir aus kann sich ja jeder reinhauen, was er will, solange er damit nur sich selbst und nicht andere schädigt. Aber wenn einem so viele extrem junge Leute am helllichten Tag wie Zombies entgegentorkeln, dann beginnt man sich schon ein bisschen um seine Pension zu fürchten.

Ich glaube nicht, dass Hardwell Drogen nimmt. Falls doch, dann kifft er. Auf jeden Fall war der Mittwoch-Headliner eher langsam unterwegs. So langsam, dass er sogar seinen eigenen Auftritt verpasst hat. Denn erst drei Minuten nach dem Opening der Show, als die Beats schon voll gedröhnt haben, hat es auch der holländische Star-DJ auf die Bühne geschafft. Sein USB-Stick war aber pünktlich und hat einstweilen die Fans schon mal gut in Stimmung gebracht.

Calvin Harris war gestern Punkt 22:45 Uhr auf der Bühne, weil er darauf bestanden hat, dass die Schweigeminute für den tragisch verunglückten jungen Burschen nicht vor seinem Set stattfinden darf. Sonst tritt er nicht auf. Alles klar. Dafür schweige ich jetzt. Calvin Harris ist mir kein weiteres Wort mehr wert.

Unser Mann fürs Grobe

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Musikredakteur Clemes Stadlbauer ist überall dabei, wo es laut, dreckig und abgedreht ist. Er grast für uns die großen Festivals ab - üblicherweise allerdings die E-Gitarren- und nicht die EDM-Fraktion. Er ist jedes Jahr fix für den Eurovision Song Contest qualifiziert und hat schon so ziemliche alle großen Musiker unserer Zeit getroffen. Das Ö3 Lake Festival gibt er sich die vollen vier Tage und berichtet davon nicht nur im Programm von Hitradio Ö3, sondern auch hier in seinem täglichen Festival-Blog.

Nachlesen:

Stadlbauers Lake-Blog: Der Calvin-Harris-Tag
Stadlbauers Lake-Festival-Blog: Der Hardwell-Tag
Countdown zum Ö3 Lake Festival

Noch mehr Ö3-Events

Nach dem Lake Festival geht’s weiter. Die nächsten Ö3-Konzerte stehen schon fest: Die Söhne Mannheims, Christina Stürmer, Wanda...

Hier findest Du alle Infos zu den Ö3-Konzerten.