Der Ö3-Verkehrsaward

Hitradio Ö3

Ö3-Verkehrsaward: Wähle den Ö3ver des Jahres!

Heute ist es wieder soweit: Hitradio Ö3 verleiht zum 14. Mal den Ö3-Verkehrsaward in sechs Kategorien. Bei der Wahl des „Ö3ver des Jahres“ hast erstmals Du die Möglichkeit, die Gewinnerin oder den Gewinner per Voting mitzubestimmen. Welcher Ö3ver-Beitrag erscheint Dir am wichtigsten? Welche Meldung erinnert Dich an selbst erlebte Gefahren- oder Stausituationen? Stimme mit!

Mehr als eine Viertelmillion Ö3ver-Meldungen jährlich

Der Ö3-Verkehrsaward wird an jene verliehen, deren Meldungen im vergangenen Jahr entscheidend mitgeholfen haben, die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Die sechs Kategorien sind: Ö3ver, Polizei, Feuerwehr, Rettung, Straßenmeisterei, Öffentlicher Verkehr.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 25. Februar 2015

Erstmals kannst Du mitbestimmen, wer heuer den Award in der Katgeorie „Ö3ver“ bekommt. Zur Erinnerung: Letztes Jahr hat ein Ö3ver aus der Steiermark den Verkehrsaward gewonnen, der nach einem Unfall nicht nur eine gefährliche Stausituation gemeldet hat, sondern auch als Arzt an der Unfallstelle Erste Hilfe leistete.

Heuer sind stellvertretend für viele Ö3verinnen und Ö3ver drei Personen nominiert, die uns über weitere, sehr wichtige Arten von Verkehrsbehinderungen informiert haben: Geisterfahrer, Hindernisse auf der Fahrbahn und Sondertransporte.

Die drei Nominierten für den Ö3-Verkehrsaward

Die Kandidaten für den Titel "Ö3ver des Jahres"
Hitradio Ö3
v.l.n.r.: Martin Mikula, Birgit Wutte und Dieter Kubik

Martin Mikula aus Niederösterreich warnte letzten Winter die Ö3-Hörer vor lebensgefährlichen Eisplatten, die von einem LKW auf die Fahrbahn fielen. Er gehört seit Jahren zu den verlässlichsten Meldern von Hindernissen und verlorenem Ladegut.
[mehr]

Birgit Wutte aus Kärnten meldete Anfang Mai als Erste eine Geisterfahrerin auf der Tauernautobahn – es war für sie schon die dritte „unheimliche Begegnung“ mit einem Geisterfahrer.
[mehr]

Dieter Kubik aus Niederösterreich leitete im September den komplizierten und gefährlichen Sondertransport großer Windräder auf einer Bergstraße in der Steiermark und informierte fachkundig die Ö3-Hörer. Schwertransporte stellen immer wieder die Nerven der Transporteure und Autofahrer auf die Probe.
[mehr]

Die Ö3-Verkehrsredaktion bedankt sich bei allen Ö3verinnen und Ö3vern für die wichtige Unterstützung!

Nachlesen:
Hitradio Ö3 ehrt die Helden der Straße