Autokino

Martin Meissner / AP / picturedesk.com

Bilanz: So geht’s den Kinos nach dem Neustart

Seit etwas über einem Monat sind alle Kinos in Österreich wieder geöffnet. Derzeit verhandelt die Branche über weitere Unterstützung vom Staat.

Der Action-Film „Tenet“ war der einzige Blockbuster im August. Genau auf solche Zuschauer-Magneten sind die meisten Kinos aber angewiesen. Minus 70 Prozent haben die Kinos im August 2020 im Vergleich zum August 2019 gemacht, sagt Christian Dörfler, Präsident des Österreichischen Kinoverbands. Schaut man sich das ganze Jahr an, und da waren vor Corona zweieinhalb starke Monate für die Kinos dabei, rechnet Dörfler mit einem Minus von 60% Einnahmen für das Kinojahr 2020.

Kinosaal

Jake Hills/Unsplash

Planungs-Unsicherheit gäbe es derzeit etwa durch Verschiebungen großer Filmstarts und durch mögliche Verschärfungen der Corona-Maßnahmen. Es brauche deshalb mehr staatliche Unterstützung, sagt Dörfler im Ö3-Interview: „Wir haben Zusagen, dass bis Anfang Oktober konkrete Maßnahmen veröffentlicht werden sollen für die extrem betroffenen Branchen - also auch für Kinos.“

Die bisherigen Maßnahmen der Regierung, etwa Fixkostenzuschüsse oder das Kurzarbeitsmodell, hält Dörfler für gut. Auch die Senkung der Mehrwertsteuer sei eine gute Idee, sagt Dörfler, diese müsse aber ins kommende Jahr verlängert werden, um der Kinobranche zu nutzen, denn erst, wenn wieder mehr eingenommen würde an den Kinokassen, nütze eine Mehrwertsteuersenkung.

Aktuell im Kino - die Ö3-Filmkritiken:

„Tenet“ - heiß ersehntes Action-Spektakel
„The New Mutants“ - X-Men als Horror-Schocker
„After Truth“: Nichts außer Drama
„Follow Me“: Escape Room wird zum Albtraum

Szene aus "After Truth", Hero Fiennes Tiffin

Constantin Film Verleih GmbH

„After Truth“ ist Herz-Schmerz-Kino und die Fortsetzung von „After Passion“

„Ö3-Nachrichten“ mit Rainer Hons, 13. September 2020 (Max Bauer)