Recycling: Schulkoffer mit Wirkung

Schon mal in ein altes Smartphone reingeschaut? Da ist echt viel drinnen, und es muss wirklich aufwändig hergestellt werden. Und wem das bewusst ist, der wird sein Handy vielleicht länger behalten und dann auf keinen Fall in den Restmüll werfen. Das Bewusstsein stärken helfen soll jetzt der „Schulkoffer“.

3,8 Jahre Jahre bleiben wir unserem Handy im Schnitt treu - wir behalten es also um ein Jahr länger als noch vor drei Jahren. Das ist gut so, weil es Ressourcen und damit die Umwelt schont.

Und dann geht’s drum, dass die alten Handys wie auch alle anderen Elektrogeräte nicht jahrelang im Keller oder wo auch immer vor sich hingammeln - und auf keinen Fall in den Restmüll fliegen. Elektroschrott bedeutet immer auch wertvolle Inhaltsstoffe, die wieder verwendet werden können - und um das möglichst früh zu verankern, sind in ganz Österreich Abfallberaterinnen und -berater mit dem „Schulkoffer“ unterwegs...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schulkoffer
Hitradio Ö3
Schulkoffer
Hitradio Ö3

Jedes kaputte Gerät - vom Föhn bis zur Waschmaschine - ist zumindest noch ein Rohstofflieferant. Und jedes Kilogramm Metall zum Beispiel, das recycelt wird und nicht neu abgebaut und aufwändig hergestellt werden muss, schont logischerweise die Umwelt. Was alles in den Geräten drinnen ist und wo das herkommt, zeigt der Schulkoffer sehr eindrucksvoll. Wenn ihr ihn an eure Schule bestellen wollt: Hier könnt ihr einen Termin für ein Gratis-Workshop bestellen.

Zerlegtes Handy
Pixabay

Elektrogeräte richtig entsorgen

Ist ein Elektrogerät wirklich kaputt und nicht mehr reparierbar, ist es am besten im Altstoffsammelzentrum aufgehoben. Die nächste Abgabestelle in deiner Nähe findest du auf elektro-ade.at!

Die Ö3-Wundertüte - unser Spezial-Service für dich

Für alte Handys können wir dir bereits seit 14 Jahren ein besonderes Service anbieten: Die Ö3-Wundertüte kommt im Herbst wieder - verlässlich auch zu dir nach Hause! Darin werden alte Handys umweltgerecht verwertet und in Hilfe für Familien in Notlagen verwandelt.

Ö3 für Mutter Erde

„Verwenden statt verschwenden“, das Motto der ORF-Umweltinitiative Mutter Erde, bringt’s auf den Punkt: Es geht um das Bewusstsein, dass Ressourcen nicht unbegrenzt vorhanden sind und unser Kaufverhalten vielfältige Auswirkungen auf unseren Planeten hat. Auf Ö3 hörst du derzeit viele Informationen zu diesem Thema, das uns alle betrifft...

Das macht Reparieren so teuer

Elektrogeräte: Schluss mit geplantem Ablaufdatum

Entspannung für deinen ökologischen Fußabdruck

So erkennst du Geräte mit geplantem Ablaufdatum

So schnell werfen wir unsere Kleidung weg

Wir behalten unsere Smartphones wieder länger

ORF-Umweltinitiative „Mutter Erde“

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 13. Juni 2019 (MM)